Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/072: "Dallas Barr" von Joe Haldeman und Marvano (SB)


Joe Haldeman, Marvano


Dallas Barr

Band 1 "Unsterblichkeit zu verkaufen"



Dallas Barr, mit seinen 132 Jahren der zweitälteste Mann der Welt, braucht eine Million, damit er sein Leben durch eine spezielle Behandlungsmethode um eine weitere Phase verlängern lassen kann. Julius Stileman, der diese Methode entwickelt hat, bietet Barr ein Tauschgeschäft an: eine Gratisbehandlung als Gegenleistung für die Übernahme eines brisanten Auftrags in dem von einer Revolution aufgewühlten Key West ...
(Text auf dem Rückcover)

Wir befinden uns im Jahr 2075. Seit Beginn dieses Jahrhunderts garantiert die "Stileman-Behandlung" des Julius Stileman den oberen Zehntausend in aller Welt Unsterblichkeit auf Zeit. Alle zehn Jahre muß die Behandlung wiederholt werden, sonst droht sofortiger Verfall. Dallas Barr, ebenfalls Kunde bei Stileman, der noch dazu ein alter Freund von ihm ist, trennen von diesem Schreckensmoment noch genau zehn Tage, dann ist seine sechste Verjüngungsphase beendet. Um an die dringend benötigte Million zu kommen, darf er sich nichts leihen und niemand darf für ihn zahlen, so lautet die Regel.

Stileman ist zwar sein Freund, doch auch als solcher macht er für Barr keine Ausnahme. Wie sich herausstellt, hat Dallas nicht zufällig gerade eben beim Pokern haushoch verloren - dahinter steckt Stileman, der will, daß Barr einen ganz bestimmten Job annimmt - für den eine Million Dollar als Bezahlung winken. In der Region von Key West hat Stileman auf einer kleinen Insel eine geheime Klinik, die Kunden vorbehalten ist, die aus bestimmten Gründen besonderen Wert auf Diskretion legen. Zur Zeit weilt unter anderem der Papst dort, dessen Leben akut bedroht ist, da seine Behandlung nicht programmgemäß fortgesetzt werden kann. Ein bestimmtes Teil der Anlage wurde sabotiert und ohne die Behandlung mit dem diesem Modul muß der Papst sterben ...

Dies ist nur der Anfang einer ebenso verwickelten wie spannenden Story. Von daher muß man beim Lesen auch ein wenig Mühe in Kauf nehmen, denn eine Vielzahl komplexer Informationen mußte in das Album integriert werden. Doch wer Haldeman/Marvano schon von anderen Alben her kennt, weiß es, den anderen sei es gesagt: die kleine Anstrengung lohnt sich.

Wie so häufig, wurde leider auch diese, ursprünglich siebenbändige Serie, bei uns nicht vollständig veröffentlicht. Der Carlsen Verlag brachte lediglich zwei Alben heraus. Der hier besprochene erste Band erschien im Juli 1997, der zweite Band mit dem Titel "Tödliche Geschäfte" im Januar 1998.


*


JOE HALDEMAN, 1943 in Oklahoma City geboren, war, bevor er 1967 nach Vietmam geschickt wurde, Diplomphysiker und -astronom. Schwer verletzt in die USA zurückgekehrt, arbeitete er nach längerem Krankenhausaufenthalt zunächst als Bibliothekar und Programmierer. 1969 veröffentlichte er seine erste SF-Story "Out of Phase". Sein bemerkenswerter, u.a. mit dem Hugo- und Nebula-Award ausgezeichneter Roman "Der ewige Krieg" entstand 1974. Nach "Mindbridge" (1976) folgten noch mehrere Romane, die auch in Deutschland bei verschiedenen Verlagen erschienen sind. Das Szenario zu "Dallas Barr" entstand in Anlehnung an seinen 1989 erschienen Roman "Buying Times".

MARVANO - mit bürgerlichem Namen Mark Van Oppen - Jahrgang 1953, lernte Joe Haldeman 1970 auf einem SF-Kongreß in Genf kennen. Damals war er noch Architekturstudent. Später illustrierte er einige SF-Romane und war Chefredakteur des holländischen Comic-Magazins "Kuifje". Seine erste große Comic-Erzählung war ab 1991 die Adaption von "Der ewige Krieg" (drei Bände, erschienen bei Carlsen) 1994 folgte die sehr persönliche Fliegergeschichte "Die sieben Zwerge". Mit "Dallas Barr" fand ein sehr ambitioniertes Team wieder zusammen.

18. Februar 2008


Dallas Barr (1) "Unsterblichkeit zu verkaufen"
von Joe Haldeman und Marvano
Carlsen Verlag, Hamburg, Juli 1997
48 Seiten, vierfarbig, Softcover, ursprünglicher Preis 18,90 DM
ISBN 3-551-73151-9