Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/098: Fumettomix - Newsletter vom 22. Mai 2008 (Fumetto)


FUMETTOMIX

Newsletter des Internationalen Comix-Festivals Luzern vom 22. Mai 2008


I. IN EIGENER SACHE
II. FESTIVALS
III. AUSSTELLUNGEN


I. IN EIGENER SACHE

Einen Monat ist es schon wieder her, das Fumetto. Es war ein grosser Erfolg. Wir sind stolz, dass wir die Arbeiten so vieler grossartiger Künstler ausstellen durften, sind glücklich, dass es den Besuchern so gut gefallen hat und wir sind dankbar, dass wir für Fumetto von allen Seiten so viel Unterstützung bekommen haben. Deshalb hier nochmal an Sie und Euch alle: MERCI VIELMALS!

Für alle, die noch ein bisschen in Fumetto-Erinnerungen schwelgen wollen: Auf unserer Website sind Unmengen Fotos vom Festival und dort ist auch die kleine Geschichte zu sehen, die TOM GAULD als Artist in Residence im Hotel Schweizerhof Luzern gezeichnet hat.

www.fumetto.ch

DANIEL GOFFIN ist nicht nur einer der vielen deutschen Studenten, die jedes Jahr am Festival mitarbeiten, sondern hat auch am Wettbewerb teilgenommen. Auf seiner Website kann man in einer Bildershow sehen, wie der Comic entstanden ist.

www.idleware.com

Der "ILLUMAT" war eine der charmantesten Satellitenausstellungen am Fumetto 2008. Auf der Website sind Fotos und einige der Zeichnungen zu sehen, die, selbstverständlich rein automatisch, für die Besucher gezeichnet wurden.

http://illumat.typolis.net


*


II. FESTIVALS

An diesem Wochenende findet der Internationale COMIC-SALON ERLANGEN statt. Im Zentrum steht dort die Messe mit über 100 Ausstellern, und der Salon hat es zu seiner Aufgabe erklärt, die ganze Vielfalt des Genres in seinem Programm widerzuspiegeln. Wir empfehlen natürlich die Ausstellung "Fumetto heute!", die wider Erwarten nicht zeigt, was bei uns im Büro jetzt so los ist, sondern das aktuelle italienische Comicschaffen um GIPI, ANDREA BRUNO u.a. vorstellt. Spannend wird auch die Ausstellung "Manhua - Comic im China von heute", die erste grosse Schau chinesischer Comics im deustchsprachigen Raum. HENDRIK DORGATHENS Werkschau zeigt Comic und Illustration auf höchstem Niveau. Die junge, deutsche Szene ist u.a. mit LINE HOVENS Arbeiten und mit "Pomme d'Amour" (PAZ BOIRA, VERENA BRAUN, ELODIE DURAND, CLAIRE LENKOVA, ULLI LUST, LAURELINE MICHON, BARBARA YELIN) präsent. Die Arbeiten des Franzosen GUY DESLISLE sind ein Höhepunkt, und wer CHRISTOPHE BLAINS Originale am Fumetto verpasst hat, muss sie hier endlich sehen. Wir freuen uns auch auf die Abende, darauf, endlich Zeit für CHRISTIAN GASSERS Comiclesung zu haben, JIM AVIGNONS Neo Angin wieder zu hören und in LANDRÖMERS Kauboy & Kaktus-Klub zu feiern, bis es in den Schwarzen Ritter geht.

Comicsalon Erlangen
22. bis 25. Mai 2008
www.comic-salon.de

Ein ganz anderes Konzept hat das kleine SISMICS FESTIVAL in Sierre im Wallis, das auch an diesem Wochenende stattfindet. Sismics ist nicht nur ein kleines Comicfestival sondern auch ein grosses Volksfest, das mindestens so viele Bands bietet wie Ausstellungen und ebenso viele Bars wie Buchstände. Ein Konzept, das nicht nur den Einheimischen gefällt, sondern auch die anzieht, die sich ein Wochenende mit Bergen, Open Air und Comics auf einmal gönnen wollen.

Sismics Festival
22. bis 25. Mai 2008
www.sierrebd.ch

Die italienischen Starzeichner, die nicht in Erlangen sind, findet man an diesem Wochenende in Oslo an der Comics Expo, wo ebenfalls eine Ausstellung italienischer Comics gezeigt wird. Überhaupt könnte man im Moment fast jedes Wochenende irgendwo in Europa an ein Comicfestival gehen. Unbedingt vormerken muss man sich die STRIPDAGEN HAARLEM bei Amsterdam, die immer ein sehr engagiertes und eigenständiges Programm bieten. WAYNE HORSE, FLORENT RUPPERT & JEROME MULOT, HARMEN DE HOOP, SEBASTIAAN CHRISTOFFEL UND WASCO stellen sich zeichnerisch der Frage nach dem Sinn des Helden in der zeitgenössischen Kunst. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der flämischen Comicszene. U.a. haben sechs Zeichner der Gruppe FRMK gemeinsam mit sechs Patienten einer psychiatrischen Klinik Comics gezeichnet und stellen diese unter dem Titel "Match de Catch à Vielsalm" am Festival im Psychiatriemuseum aus. Und wenn man Holländisch lesen könnte, würde man sicher noch viel mehr interessante Dinge auf der Website des Festivals entdecken.

Stripdagen Haarlem
6. bis 8. Juni 2008
www.stripdagenhaarlem.nl


*


III. AUSSTELLUNGEN

Während man überall lesen kann, dass in New York gerade eine Ausstellung zum Thema Superhelden und Mode gezeigt wird, macht hierzulande die Comicavantgarde im Magazin BoleroMen auf sich aufmerksam: Die erfreulich subjektive Jury zählt M.S. BASTIAN zu den 50 stilvollsten Männern und Frauen der Gegenwart. Wer aber lieber Originale von M.S. Bastian sieht, kann das in einer der spannenden Gruppenausstellung tun, die diesen Sommer in der Schweiz gezeigt werden. Das Museum Tinguely in Basel zeigt in "Tschau Sepp" Arbeiten von Tinguely, Eva Aeppli, Bernhard Luginbühl, Niki de Saint Phalle, Daniel Spoerri, M.S, Bastian u.a.

Ausstellung "Tschau Sepp"
Museum Tinguely, Basel
24. Mai bis 10. August
www.tinguely.ch

In HAMBURG ist in den letzten Jahren mehr und mehr in Sachen Comic los. Es lohnt sich immer, auf die Websides unserer Lieblingsausstellungsorte zu schauen, denn die Veranstaltungen dauernd dort oft nur ein paar Tage. Deshalb mal eine kleine Auswahl:

Feinkunst Krüger
www.feinkunst-krueger.de

Raum 21
www.raum21.net

Heliumcowboy
www.heliumcowboy.de

Kunstverein Linda
www.chezlinda.de

Hinterconti
www.hinterconti.de

Bevor wir so eine Liste auch für Berlin machen, nur schnell ein Haupstadt-Tip: Im Neurotitan stellen PLUSPLUS aus. Dort bringt die Schweizer Comicgruppe die 3. Ausgabe ihrer Reihe mit, die unter dem Titel "Haus" veröffentlicht worden ist. Die Berliner Kollegen zeigen sowohl Originale des bereits erschienen Buchs "My Secret Diary" als auch des neuen Buchprojekts "Blaue Flecken", das hier im Rahmen der Ausstellung erstmals öffentlich präsentiert wird. Mit dabei sind ANDREAS BERTSCHI, MASSIMO MILANO, KATI RICKENBACH, TALAYA SCHMID, JULIA MARTI, MILVA STUTZ, FELIX ROBERT, LUDMILLA BARTSCHT, ANETE MELECE, DEMIAN5 UND ANDY FISCHLI.

Vernissage am 30. Mai 2008
Ausstellung vom 30. Mai bis 21. Juni 2008
www.neurotitan.de


FUMETTO 2009 VOM 28. März. BIS 5. APRIL 2009 - WWW.FUMETTO.CH


*


Quelle:
Fumettomix - Newsletter des Internationalen Comix-Festivals
Luzern vom 22. Mai 2008
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: 041 412 11 22, Fax: 041 412 11 23
http://www.fumetto.ch
comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Mai 2008