Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/105: Fumettomix - Newsletter 08-09 vom 26.8.2008 (Fumetto)


FUMETTOMIX

Newsletter des Internationalen Comix-Festivals Luzern 08-09 vom 26.8.2008


I. IN EIGENER SACHE
II. AUSSTELLUNGEN/EVENTS
III. FESTIVALS


I. IN EIGENER SACHE

Fumetto 2008 liegt schon einige Monate zurück und die Vorbereitungen für das Festival 2009 sind bereits in vollem Gange. Es gibt wieder viele Leckerbissen für Kunst und Comicliebhaber. Wer sich also bereits wieder einstimmen will oder einen Eindruck vom letzten Festival gewinnen möchte, der kann auf Youtube unseren Festival-Clip 2008 anschauen. Sehr unterhaltsam und kompakt wird Fumetto 2008 porträtiert.

www.fumetto.ch
http://de.youtube.com/watch?v=8Cxzc34-FK4


*


II. AUSSTELLUNGEN/EVENTS

Eine Kunstbewegung mit Ursprung in der Schweiz, die die Kunst der Neuzeit entscheidend geprägt hat: Dadaismus. Sein Epizentrum: CABARET VOLTAIRE in Zürich. Diese Lokalität existiert noch heute und seit einigen Jahren wird dort Dadaismus gepflegt, ins neue Jahrtausend übersetzt und Kunst allgemein facettenreich und modern interpretiert. Dass dies hin und wieder einige Bürger vor den Kopf stösst, ist nichts anderes als dem Dadaismus immanent. Es wurden aber offenbar die richtigen Leute geärgert. Denn das Haus muss sich nun in einer Volksabstimmung gegen seine Schliessung behaupten. Die Leitung des Hauses hält konsequenterweise mit Dada und Ironie gegen Kleingeistigkeit und politischem Unbill und alle Kulturinteressierten sollten das ebenfalls tun.

www.cabaretvoltaire.ch
http://www.youtube.com/watch?v=pkY2eFUpQ3w


Der Künstler CÄSAR BALMER schafft Skulpturen aus Holz. Ihre Wirkung ist verblüffend, schreibt der Betrachter ihnen doch unmittelbar ein Leben zu, eine Geschichte. Der feine Beobachter Balmer weiss den Moment in seinen Werken festzuhalten und zum Nachdenken anzuregen. Cäsar Balmer erzählt aber nicht nur mit seinen Skulpturen Geschichten sondern auch mit Installationen und Objekten und verwendet dafür unterschiedlichste Materialien. Endlich ist wieder eine Ausstellung des Künstlers zu bestaunen, die viele Arbeiten vereint und einen Überblick über sein Schaffen gibt. Zu sehen im Kunstwerkraum Winterthur.

Cäsar Balmer, Skulpturen & Objekte: "Das Leben als Kunstwerk", Vernissage am Sa. 30. August, 14 Uhr
Kunstwerkraum Winterthur, Katharina Sulzer Platz 8, Winterthur,
Ausstellung vom 30. August - 25. Oktober 2008, Do. - Fr. 17 - 20 Uhr, Sa. 14 - 17 Uhr
http://www.kunstwerkraum.ch/caesar_balmer_start%20.html


JIM AVIGNON ist Fumetto-Besuchern als Tausendsassa ein Begriff. Seien es seine Bilder, seine Auftritte als Ein-Mann-Melancholiepop-Orchester Neoangin, oder als Veranstalter der Friendly Capitalism Lounge. Der Wahl New Yorker wird zudem bald in einer russischen Filmproduktion zu sehen sein. Wehe wenn er losgelassen, dann reisst der wundervolle Entertainer alle mit. In der Galerie Martin Krebs zeigt er noch bis zum 27. September eine Auswahl seiner neusten Arbeiten. So ein Mann braucht mal eine Pause, denkt man, doch nicht so Jim Avignon, denn es sind ausschliesslich neue Arbeiten zu bestaunen.

Galerie Martin Krebs, Münstergasse 43, Bern
Ausstellung noch bis am 27. September 2008, Di - Fr. 14.30 - 18.30 Uhr, Sa. 10 - 14 Uhr
http://www.jimavignon.com/


Im Laufe der letzten dreissig Jahre hat die belgische Künstlerin ANNE-MIE VAN KERCKHOVEN ein ambitioniertes Projekt verfolgt, das mit den Mitteln der Zeichnung, des Films und der Musik die Verbindung zwischen Sexualität, Technologie und Formen der Repräsentation untersucht. Besser bekannt als eine der Pionierinnen der cyber-feministischen Bewegung wurde ihr umfangreiches Schaffen von den 1970er Jahren bis heute nur gerade punktuell einer Öffentlichkeit präsentiert. Das Kunstmuseum zeigt eine breite Schau, die die verschiedenen Schaffensphasen dokumentiert und ihre Arbeit in diversen Techniken und Medien beleuchtet.

Kunstmuseum Luzern, Europaplatz 1 (KKL Level K), Luzern
Anne-Mie van Kerckhoven, Nothing more natural, 16. August - 23. November 2008, Di. - So. 10 - 17 Uhr, Mi. 10 - 20 Uhr, Montag geschlossen
http://www.kunstmuseumluzern.ch/


SAUL STEINBERG gehört zu den bedeutendsten Zeichnern und Illustratoren der letzten 50 Jahre. Zu verdanken hat er dies nebst seinen unendlichen kreativen Ideen, dem Magazin New Yorker, mit dem er eine beinahe lebenslängliche symbiotische Beziehung pflegte. Nun eröffnet das Kunstmuseum Zürich die Möglichkeit, eine umfassende Schau der Arbeiten dieses aussergewöhnlichen Künstlers zu entdecken.

Kunstmuseum Zürich, Heimplatz 1, Zürich
Saul Steinberg, Illuminations, 22. August - 2. November 2008, Sa./So./Di. 10 - 18 Uhr, Mi. - Fr. 10 - 20 Uhr
www.kunsthaus.ch


Das Kulturzentrum BOA gehört leider der Vergangenheit an, doch dem Engagement der Betreiber tut das keinen Abbruch. Sie veranstalten weiterhin tolle Events und tragen zur kulturellen Lebhaftigkeit der Stadt bei. Nun blicken sie abschliessend mit einem umfassenden Buch zurück auf die ereignisreiche Geschichte der Boa. Natürlich wird dafür eine Bucherschienungsparty im Figurentheater Luzern gefeiert, die am Sa. 30. August mit Vernissage und Konzerten (Hans Hassler, Prinzessin Hans & Lord, Loveaduck, les yeux sans visage, Sissikontest) steigt.

Ein Boa Teil, 256 Seiten, Sfr 30.- (zu beziehen an der Buchvernissage oder unter www.maniacpress.ch)
Buchvernissage, Figurentheater, Industriestrasse 9, Luzern, ab 18 Uhr


*


III. FESTIVALS

Vom 12. - 14. September findet das Comic-Festival BD-FIL in Lausanne zum vierten Mal statt. Das Festival hat sich dem französischen BD verschrieben und präsentiert 2008 André Juillard als seinen Hauptgast. Die interessantesten Programmpunkte sind aber zweifellos die Ausstellungen von Thomas Ott zu seinem neuen Buch und die Werke des Projekts Toy Comix. Mit der Ausstellung Poya Poya zeigt das Festival eine Auseinandersetzung verschiedener Schweizer Comiczeichner mit dem Thema Alpaufzug. Weitere Infos und das vollständige Programm finden Sie auf der Webseite.

BD-FIL, quartier Flon, Lausanne
Ausstellungen vom 12. - 14. September 2008, Fr. - So. 10 - 20 Uhr
www.bdfil.ch


In Linz machen sich Künstler auf um dem Comicödland Österreich ein Festival zu schenken, das sich mit Comic als Kunstform auseinandersetzt. Da im nächsten Jahr die Stadt Linz Kulturhauptstadt Europas sein wird, wollen sie den Schwung des allgemeinen Kulturinteresses nutzen um am Festival NEXTCOMIC, das zum zweiten Mal stattfinden wird, ins Rampenlicht zu stellen und möglichst vielen Besuchern zeigen, was gute Comics sind. Sie starten mit einem Wettbewerb zu gleich drei verschiedenen Themen. Eine gute Gelegenheit für alle jungen Comictalente, an einem neuen, interessanten Festival teilzunehmen. Themen und Teilnahmebedingungen sind auf der Webseite zu finden.

NextComic Linz, 6. - 8. März 2009
www.nextcomic.org


FUMETTO 2009 VOM 28. MÄRZ. BIS 5. APRIL 2009 WWW.FUMETTO.CH


*


Quelle:
Fumettomix - Newsletter des Internationalen Comix-Festivals
Luzern 08-09 vom 26.8.2008
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: 041 412 11 22, Fax: 041 412 11 23
http://www.fumetto.ch
comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. August 2008