Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/123: Fumetto 2009 - Ausstellungen Geneviève Castrée, Mat Brinkman (Fumetto)


FUMETTO 2009
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern | Medienmappe 2009

Geneviève Castrée / Mat Brinkman


Geneviève Castrée (CA)

Wunderwelt

Mit 15 begann Geneviève Castrée, Comics zu zeichnen. Statt auf eine Kunsthochschule zu gehen, eignete sie sich die Sprache der Comics als Autodidaktin an und entwickelte so einen sehr persönlichen Stil. Bemerkenswerterweise veröffentlicht sie die meisten ihrer Bücher nicht in Comic-Verlagen, sondern im renommierten Poesie-Verlag L'Oie de Cravan oder auf dem legendären Independent-Label K Records. Gewisse Geschichten Castrées sind persönlich und schwanken zwischen Humor und Depression hin und her, andere greifen gesellschaftliche oder politische Themen auf. In Die Fabrik etwa brechen unterjochte Maschinenwesen aus der grausamen Eintönigkeit des Fabrikalltags aus, um die Freiheit im Urwald zu geniessen. Diese Parabel setzt Castrée ohne Worte in Bilder von kraftvoller Klarheit und betörender Poesie um. Mit ihren zwei letzten Projekten Pamplemoussi und Tout Seul dans la Forêt en Plein Jour ging Geneviève Castrée einen Schritt weiter: Mit ihrer Band Woelv verarbeitete sie ihre Geschichten zu melancholischen Folksongs, die sie als Soundtrack den Büchern beilegte.

Biografie

Geneviève Castrée wurde 1981 in Québec City (Kanada) geboren. Seit 1996 zeichnet sie Comics, und seit einigen Jahren ist sie auch als Musikerin - unter anderem mit ihrem Ehemann Phil Elvrum in der Gruppe Woelv - aktiv. Magazinbeiträge und Ausstellungen führten ihre Arbeiten bisher von Kanada in die USA, nach Japan, Frankreich, Australien, England, Slowenien und Skandinavien. Heute lebt Castrée in Anacortes, einem kleinen Fischerdorf im Nordwesten der USA.

Bibliografie

Lait Frappé (L'Oie de Cravan, 2000) Die Fabrik (Reprodukt, 2000) Roulathèque Roulathèque Nicolore (L'Oie de Cravan, 2001) Pamplemoussi (mit LP, L'Oie de Cravan, 2004) Tout Seul dans la Forêt en Plein Jour (mit LP, K Records, 2007)

Event am Festival
Performance am 28. März, 22.00 Uhr, Galerie Pia-Anna Borner

Website der Künstlerin: www.opaon.ca


*


Mat Brinkman (US)

Bewusst unbewusst

Comic-Zeichner, Musiker, bildender Künstler, Performer - bei Mat Brinkman werden diese Kategorien hinfällig; der rastlose Texaner bewegt sich frei zwischen den verschiedenen Bereichen. Monster, Mutanten und andere fantastische Kreaturen bevölkern Brinkmans Bilder, sie erforschen bizarre Landstriche, pflanzen sich fort, zelebrieren unverständliche Riten, bekämpfen und fressen sich. Brinkmans Stil ist roh, krud und expressiv, aber sehr bewusst und sicher - letztlich ist der schmutzige Strich der organische Ausdruck seines primitiven Kosmos. Auf den ersten Blick wirkt das wie eine durchgeknallte Verarbeitung der amerikanischen Popkultur, würden die Dialoge nicht den Alltagsslang amerikanischer Jugendlicher karikieren. Dieser Bruch schafft eine eigentümliche Spannung und unvermutete Aktualität. Mit seinen Comics, in denen der Plot weniger wichtig ist als die Atmosphäre, setzt sich Mat Brinkman bewusst an den äussersten Rand der amerikanischen Szene. Seine experimentelle Annäherung an Comics wirkte für viele wie eine Befreiung und hat viele jüngere Künstler stark beeinflusst.

Biografie

Mat Brinkman wurde 1973 in Texas geboren. Von 1991 bis 1996 studierte er Skulptur und Siebdruck an der Rhode Island School of Design in Providence. 1995 gründete Brinkman das Künstlerkollektiv Fort Thunder, das bis 2001 mit seiner Verknüpfung von Comics, bildender Kunst, Musik, Performance etc. für kreatives Chaos und Furore sorgte und eine nachhaltige Wirkung ausübte. Neben Comics macht Mat Brinkman auch bildende Kunst, er tritt als Puppenspieler auf und hat unter vielen Namen Mr. Brinkman, Force Field, MindFlayer, Meek Puffy etc. zahlreiche Platten aufgenommen.

Bibliografie

Teratoid Heights (Highwater Books 2003)
Paper Rodeo 1 - 18 (Selbstverlag, 2000 - 09)

Beiträge u.a. in:
Kramer's Ergot 3 (Gingko Press, 2003)
Kramer's Ergot 5 (Gingko Press, 2005)
Comix 2000 (L'Association, 2001)


FUMETTO 2009 vom 28. März bis 5. APRIL 2009

Das Ausstellungsprogramm und Informationen finden Sie auf www.fumetto.ch.


*


Quelle:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern | Medienmappe 2009
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: +41 41 412 11 22
Fax: +41 41 412 11 23
http://www.fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Februar 2009