Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/232: Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern, Newsletter 2 vom 2.3.2012 (Fumetto)


Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern, Newsletter 2 vom 2.3.2012

FUMETTO | INTERNATIONALES COMIX-FESTIVAL LUZERN


In etwas mehr als drei Wochen öffnet die 21. Edition von Fumetto - Int. Comix-Festival Luzern ihre Tore. Die Zeit bis dahin möchten wir nutzen, um Ihnen einerseits Zusatzinformationen über die diesjährigen Ausstellungen zu geben, andererseits gibt es einige praktische Neuerungen in der Organisation des Festivals. Bis zum Start von Fumetto 2012 lesen Sie hier im Newsletter alles Wissenswerte über die KünstlerInnen, unser Vermittlungs- und Rahmenprogramm sowie zu Führungen und Billetkauf - und natürlich immer wieder News aus der Welt des Comics!


*


I. SERGE CLERC - ARTIST IN RESIDENCE

Seit je her gehört der Artist in Residence zu einem der Highlights im Fumetto-Ausstellungsprogramm. Das spezielle daran ist, dass der Künstler oder die Künstlerin vor Ort Werke produziert - somit wird die Ausstellung jeden Tag um ein Bild ergänzt. Spannend ist es immer zu sehen, wie sich der Artist in Residence vom Festival und Luzern inspirieren lässt. Am Fumetto gastiert der Artist in Residence traditionellerweise im Hotel Schweizerhof Luzern - in den letzten Jahren beherbergte das Hotel französische Grössen wie Blutch, François Avril, Jacques de Loustal oder eben 2012 Serge Clerc.

Geboren 1957, beginnt Clerc bereits mit 17 Jahren seine Karriere als Comiczeichner beim legendären Magazin Métal hurlant. Zu Beginn orientierte er sich an den Zeichnerlegenden des Magazins aus den siebziger Jahren wie Moebius oder Jacques Tardi. Doch schnell emanzipierte sich Clerc und begann im Stile der Ligne Claire zu zeichnen, zu deren Revitalisierung er entscheidend beitrug. Bilder des in Frankreich als Kultfigur geltenden Künstlers wurden bisher selten ausgestellt. Als Artist in Residence wird er am Fumetto vor Ort Bilder zeichnen und im Hotel Schweizerhof einige seiner Klassiker zeigen. In einem zusätzlichen Kabinett werden ausserdem Bilder zu sehen sein, die er für den Band Spirou vers la modernité gezeichnet hat.

Events am Festival:
Sa. 24. März, 16.30 Uhr: Vernissage im Am-Rhyn-Haus
So. 1. April, 16.00 Uhr: Künstlergespräch im Hotel Schweizerhof Luzern


*


II. MSF-ATELIER: FRANCOIS OLISLAEGER

Zum zweiten Mal zeigt Fumetto das MSF-Atelier. Hierbei verarbeitet ein Künstler seine Eindrücke, die er vor Ort in einem Einsatzgebiet von Ärzte Ohne Grenzen / Médecins Sans Frontières sammelt. Die BesucherInnen können so hautnah beobachten, wie ein Comic entsteht. Der diesjährige Künstler François Olislaeger (BE) befindet sich zurzeit im Süden Afrikas, wo er unter anderem in Swasiland MSF-Projekte besucht. Das Land ist eines der weltweit am stärksten von HIV/AIDS und Tuberkulose betroffenen Länder - eine verheerende Doppelepidemie. Wir sind gespannt, welche Geschichten François Olislaeger zeichnen wird und wie er das Gesehene aufs Blatt bannt.

Events am Festival:
Do. 29. März, 18.00 Uhr: Vernissage im Neustahl
Do. 29. März, 20.00 Uhr: Live-Zeichnen mit Djembe-Konzert im Festivalzentrum Kornschütte
Sa. 31. März, 14.00 Uhr: Lesung Out of Somalia von Andrea Caprez und Christoph Schuler (MSF-Atelier 2011)

www.msf.ch


*


III. HELFER / ÜBERNACHTUNGEN

Fumetto sucht immer noch Helfer für die Ausstellungsaufsichten - zudem sind wir froh über Fumetto-Fans aus der Stadt Luzern, die unseren HelferInnen Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Wieder einmal das Gästezimmer benutzen oder das Sofa arbeiten lassen für einen Festivalpass ... sicher ein guter Deal!

personal@fumetto.ch


*


IV. COMIC-NEWS

Crumb

Vom 13. April bis 19. August 2012 zeigt das Museum of Modern Art eine Werkschau von Robert Crumb, schlicht und einfach Crumb benannt. Der Kult-Zeichner ist dem breiteren Publikum vor allem durch seine Schöpfungen Mister Neutral und Fritz the Cat bekannt.

www.mam.paris.fr


Graphic Novel-Förderpreise

Gleich zwei Titel wurden vom AFKAT - Hamburger Graphic Novel-Förderpreis ausgezeichne: Tilo Richter/Jan Kottisch für Flash Preussen und Karin Kraemer für Das Mädchen ohne Hände. Der Preis wurde zum ersten Mal verliehen. Den Gewinnern winkt ein Publikationsvertrag, wobei sämtliche Rechte bei den Autoren bleiben.

www.afkat-foerderpreis.de


Digitale Comics

Am Podiumsgespräch Comic Morgen am Fumetto 2012 unterhalten sich Experten und Künstler am So. 1. April um 14.00 Uhr im Kunstmuseum Luzern über die Zukunft von digitalen Comics. Melk Thalmann hat sein Anfang Jahr seinen Webcomic Space Sleep Syndrome gestartet, eine Graphic Novel im Genre eines Science Fiction Thrillers.

spacesleepsyndrome.com


Neuerscheinungen - Eine kleine Auswahl


Gleich fünf neue Comics sind Anfang Februar bei Reprodukt erschienen:

Pierre Wazem / Frederik Peeters: Koma 1 - Die Stimme der Schlote Charles Berbérian: Jukebox Jason: Ich habe Adolf Hitler getötet Bastien Vivès / Merwan: Für das Imperium 3 - Schicksal

www.reprodukt.com

Drei neue Publikationen gibts von der Edition Moderne:

Hannes Nüsseler: Das Seidenband
Guibert / Keler / Lemercier: Reisen zu den Roma
Christophe Badoux: Per Fahrrad durch die Galaxis

www.editionmoderne.ch


*


Quelle:
Newsletter Nr. 2/2012 vom 2. März 2012
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, CH-6000 Luzern 5
Telefon: +41 41 412 11 22
Telefax: +41 41 412 11 23
Internet: http://www.fumetto.ch
E-Mail: comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. März 2012