Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FILM/617: Das Trickfilm-Festival Stuttgart feiert den Animationsfilm (itfs)


17. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart - Festival of Animated Film
Pressemeldung vom 19. März 2010

Das Trickfilm-Festival Stuttgart feiert den Animationsfilm


Stuttgart - Auch in diesem Jahr bietet das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (4. bis 9. Mai) wieder vielfältige Gründe zum Feiern für Jung und Alt. Das allseits beliebte Sandmännchen feiert seine Welturaufführung, die schwäbischen Maskottchen Äffle & Pferdle ihren 50ten, die Simpsons den Superbowl und der globalisierungskritische Animationsfilm "Logorama" seinen Oscar. Das ITFS und sein enthusiastisches Stuttgarter Publikum locken zusammen mit der zeitgleich stattfindenden FMX 2010 und dem Animation Production Day 2010 (APD) wieder die internationale Animationsfilmszene nach Stuttgart.

Der Internationale Wettbewerb, das Herzstück des Festivals, wartet dieses Jahr u.a. mit dem Oscar-Preisträger 2010 in der Kategorie "Bester animierter Kurzfilm" auf, der globalisierungskritischen Animation "Logorama" von François Alaux, Hervé de Crécy und Ludovic Houplain. Zudem sind auch international bekannte Persönlichkeiten aus der Region wieder stark vertreten. So zeigt der preisgekrönte Regisseur Andreas Hykade ("Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig") seinen neuesten Kurzfilm "Love & Theft". Und im Wettbewerb Tricks for Kids, in dem aktuelle Kindertrickfilme prämiert werden, finden sich hochkarätige Werke wie "The Gruffalo" von Jakob Schuh und Max Lang, nominiert für den BAFTA-Award (British Academy of Film and Television Arts).

Im Langfilmwettbewerb AniMovie wird der erste Animationsfilm des amerikanischen Kultregisseurs Wes Anderson ("Darjeeling Limited") zu sehen sein. "Der Fantastische Mr. Fox" entstand nach einem Buch von Roald Dahl. Der führende Storyboardzeichner Christian de Vita wird den Film persönlich vorstellen. Als absolutes Highlight dieses Wettbewerbs präsentiert das ITFS in einer Welturaufführung "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" von Produzent Jan Bonath (Scopas Medien AG). Zum ersten Mal wird die weit über Deutschland hinaus populäre Fernsehfigur nun beim Trickfilm-Festival Stuttgart auch auf der großen Leinwand zu sehen sein.

Um den begehrten Preis bewerben sich u.a. auch "Ponyo" von Hayao Miyazaki (Oscar und Goldener Bär für "Chihiros Reise ins Zauberland"), das neueste, farbenfrohe Anime aus dem Hause Ghibli, der zauberhafte Film "Kerity, la Maison des Contes", in dem Bücher zum Leben erwachen und "Piercing 1", der einen Blick auf die aktuelle soziale Situation in China wagt.

Beim Deutschen Animationsdrehbuchpreis, dem Studentenwettbewerb Young Animation und dem Werbefilmwettbewerb Under Commission werden weitere Preise vergeben. Die Nominierungen für den Animationssprecherpreis werden zur Pressekonferenz am 22. April bekannt gegeben.

Aber nicht nur die Wettbewerbe, auch das Rahmenprogramm wartet wieder mit zahlreichen Topveranstaltungen und Stargästen auf. So präsentiert der amerikanische Animationskünstler und Regisseur David Silverman, verantwortlich für zahlreiche Folgen der wohl mittlerweile weltweit bekanntesten Trickfilm-Familie, den "Simpsons", beim diesjährigen Trickfilm-Festival im Mai seine Arbeit. Dabei wird er nicht nur den Animationshit "Simpsons - Der Film" präsentieren, sondern auch seinen neuesten, für den Superbowl produzierten Clip mit der gelben Familie vorstellen.

Im Rahmen der Studiopräsentationen werden sich in diesem Jahr bekannte Animationsstudios aus der ganzen Welt wie die Scopas Medien AG (Frankfurt), Sony Pictures (Culver City), Nexus (London), A. Film (Kopenhagen), Oy Filmcompaniet (Helsinki) und die Fuji Creative Cooperation (Tokio) auf dem ITFS vorstellen. Zudem wird Disney wieder auf dem Trickfilm-Festival präsent sein. In den Disney Lectures geht Bruce Smith an dem Beispiel von "Küss den Frosch" auf die Rückkehr zur klassischen Zeichentrickanimation ein, während Leo Sanchez Barbosa exklusive Einblicke in "Tangled" gibt, der im November 2010 in den US-Kinos anlaufen soll.

Aber auch lokale Sympathieträger kommen nicht zu kurz. Die bekannten schwäbischen Maskottchen Äffle & Pferdle feiern beim ITFS ihren 50ten Geburtstag! Gratuliert werden kann bei der großen Geburtstagsgala, die mit Unterstützung von SilberBrunnen am 6. Mai im Stuttgarter Metropol Kino stattfindet: Mit einer kurzweiligen Auswahl ihrer besten Spots, zahlreichen prominenten Gästen und natürlich mit dem Äffle und dem Pferdle.

Mehr Informationen finden Sie unter www.itfs.de.

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart - Festival of Animated Film (ITFS), 4. bis 9. Mai 2010, wurde 1982 gegründet und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm. In sieben Wettbewerbskategorien werden 56.000 Euro Preisgeld vergeben. Das ITFS arbeitet eng mit der FMX 2010, the 15th Conference on Animation, Effects, Games and Interactive Media zusammen, Europas größter Fachkonferenz für Animation, Effekte, Games und digitale Medien und veranstaltet gemeinsam mit der FMX und der Michael Schmetz Media Consult die Businessplattform Animation Production Day (4.-5. Mai 2010).


*


Quelle:
Pressemeldung vom 19. März 2010
Herausgeber:
Film- und Medienfestival gGmbH
Schloßstraße 84
D-70176 Stuttgart
Telefon: +49-(0) 711-92546-0
Telefax: +49-(0) 711-92546-150
Internet: www.festival-gmbh.de
E-Mail: kontakt@festival-gmbh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. März 2010