Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FILM/650: Trickfilm-Festival Stuttgart 2011 - Neue Preise für Filme mit Anspruch und Potential (itfs)


18. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart - Festival of Animated Film, 3. bis 8. Mai 2011
Pressemeldung vom 25. März 2011

Filme mit Anspruch und Potential

Neue Preise beim 18. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart


Stuttgart - Ganz besondere Filme verdienen ganz besondere Preise. In diesem Jahr lockt das 18. Internationale Trickfilm-Festival gleich mit zwei neuen Preisen. Mit dem Lena Weiss-Animationspreis für Menschlichkeit und dem Animated Com Award stehen dem Festival nun Preisgelder von 61.000 Euro zur Verfügung. Damit ist das Festival eines der best dotierten Festivals in Deutschland und kann seinem Ziel, der Förderung junger Talente und anspruchsvoller Filme, noch besser gerecht werden.

Trickfilm ist mehr als bunte Bilder: Der Lena Weiss-Animationspreis für Menschlichkeit

Der Lena Weiss-Animationspreis für Menschlichkeit, gestiftet von der Meckatzer Löwenbräu, wird einen Film auszeichnen, der sich in besonderem Maße mit dem Thema Humanität auseinandersetzt, ganz im Sinne der Meckatzer-Urahnin Lena Weiss, die im 19. Jahrhundert den Fortbestand der Allgäuer Familienbrauerei sicherte und sich in besonderem Maße für ihre Mitmenschen einsetzte. Hier zählen nicht nur schöne Bilder und faszinierende Effekte. Die fünf nominierten Filme zeichnen sich durch ihre Tiefschichtigkeit und ihren gesellschaftlichen Anspruch aus. "A Lost and Found Box of Human Sensation" handelt von der tiefen Trauer eines jungen Mannes über den Tod seines Vaters. Der Film "Heirlooms" erzählt in neun Kurzgeschichten aus verschiedenen Ländern über persönliche Erbstücke und ihre Bedeutung für die Besitzer. Auch in "Overnight Stay" geht es um Erinnerungen. Eine 83-jährige Frau erfuhr mitten im Schrecken des Holocausts und des Zweiten Weltkriegs Menschlichkeit. Einer der ausgewählten Filme, "The Lost Thing", gewann bereits den Oscar 2011. Ein Junge sucht ein Zuhause für eine seltsame, verlorene Kreatur, für die sich niemand zu interessieren scheint. Und in "Der Wechselbalg" nach einer Geschichte von Selma Lagerlöf kümmert sich eine Mutter um ein untergeschobenes Trollkind und wird dafür von ihrer Umgebung angefeindet.

Eine weitere Besonderheit ist auch die starke Einbeziehung des Publikums bei diesem neuen Preis. So haben Interessierte ab April die Möglichkeit, sich als Jury-Mitglied für den Lena Weiss-Animationspreis zu bewerben. Die zwei besten Bewerber können dann als Mitglieder des Jury-Teams den Preisträger mitbestimmen. Weitere Informationen finden Sie auf www.meckatzer.de/ml/itfs.

Hochkarätige Auswahl an internationalen Werbefilmproduktionen: Der Animated Com Award

Der neu konzeptionierte Wettbewerb Animated Com Award ist offen für Einreichungen im Bereich angewandte Animation und vergibt Preise für beste Werbung, Kommunikation im Raum und Technologie. "Com" bezieht sich hierbei sowohl auf Commercial als auch auf Communication. Von den insgesamt 82 eingereichten Produktionen, wurden von der vierköpfigen Jury 14 hochklassige Filme für die Finalrunde ausgewählt (Shortlist s. unten), die die enorme Bandbreite zeitgemäßer Animation abbilden. Wer die Besten der Besten animierten Werbefilme 2011 entwickelt und produziert hat, wird bei der Gala für den Animated Com Award am 7. Mai um 20:00 Uhr im Württembergischen Kunstverein in Stuttgart, im Rahmen des 18. Internationalen Trickfilm Festivals bekannt gegeben. Partner und Preisstifter des Animated Com Award sind in diesem Jahr das Fraunhofer Institut IPA, Mackevision und Kolbenschmidt Pierburg.

Mehr Informationen finden Sie auf www.itfs.de.

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart - Festival of Animated Film (ITFS), 3. bis 8. Mai 2011, wurde 1982 gegründet und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm. In sieben Wettbewerbskategorien werden 61.000 Euro Preisgeld vergeben. Das ITFS arbeitet eng mit der FMX 2011 (3. bis 6. Mai 2011) zusammen, Europas größter Fachkonferenz für Animation, Effekte, Games und digitale Medien und veranstaltet gemeinsam mit der FMX und der Michael Schmetz Media Consult die Businessplattform Animation Production Day (3. und 4. Mai 2011).

Shortlist Animated Com Award:

BBC Winter Olympics 'Trail'
Regie: Marc Craste
Produktion: Studio Aka
Großbritannien 2010

Civilization V.
Regie: Istvan Zorkoczy
Produktion: Digic Pictures
Ungarn 2009

Coca Cola 'Quest'
Regie: Edouard Salier
Produktion: Paranoid US
Frankreich 2009

Coke Zero 'Invasion'
Regie: Pete Candeland
Produktion: Passion Pictures
Großbritannien 2010

Compare the Market 'Streets of Ambitiousness'
Regie: Darren Walsh
Produktion: Passion Pictures
Großbritannien 2010

Death Penalty
Regie: Pleix
Produktion: Warm & Fuzzy
Frankreich 2010

Goodnight
Regie: Daniel Kleinman
USA 2010

Hornbach 'Held'
Regie: Simon Ritzler
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Deutschland 2010

Honda Jazz - This unpredictable Life
Regie: Smith & Foulkes
Produktion: Nexus Productions Ltd.
Großbritannien 2011

Lada Niva: Roscosmos Edition I-III
Regie: Florian Friedrich Düzen
Deutschland 2010

Milk Dots Compilation 1
Regie: Philippe Blancard, Steven Angel, Julian Grey
Produktion: Head Gear Animation
Kanada 2010

MTV International Rebrand rollout onto SUB BRANDS
Regie: Roberto Bagatti
Produktion: MTV Networks Intl. WORLD DESIGN STUDIO
Italien 2009

Only Human
Regie: Benjamin Swiczinsky
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Deutschland 2009

The World's Smallest Stop-Motion Character Animation
Regie: Sumo Science
Produktion: Aardman Animations Ltd.
Großbritannien 2010


*


Quelle:
Pressemeldung vom 25. März 2011
Herausgeber:
Film- und Medienfestival gGmbH
Schloßstraße 84
D-70176 Stuttgart
Telefon: +49-(0) 711-92546-0
Telefax: +49-(0) 711-92546-150
Internet: www.festival-gmbh.de, www.itfs.de
E-Mail: kontakt@festival-gmbh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. April 2011