Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

MELDUNG/055: "Thor" - Comic-Publikationen zum Kinostart am 28.4. (Panini)


Panini Verlags GmbH - Pressemitteilung vom 14. April 2011

Thor - MARVELs Donnergott lässt den Hammer in 3-D kreisen!


Am 28. April startet auch in den deutschen Kinos die erste große Superhelden-Verfilmung des Jahres: THOR. Panini begleitet den Kino-Gang des klassischen MARVEL-Helden mit einer Reihe von Comic-Veröffentlichungen.

Der den nordischen Göttersagen entlehnte Charakter Thor erblickte 1962 in Journey Into Mystery #83 das Licht des MARVEL-Universums und mit ihm seine ganze göttliche Familie. Die Götter auf Erden ermöglichten es den MARVEL-Autoren ihre irdischen Helden in noch epischere Schlachten zu schicken und völlig neue Gefahren heraufzubeschwören.

Die Ursprungsgeschichte von Thor im Comic, der lose auch der Film folgt, erzählt, wie der Sohn Odins von seinem zornigen Vater auf die Erde verbannt wird und dort sich und die Menschen gegen Gefahren verteidigen muss, die ihm von der Götterheimat Asgard auf die Erde gefolgt sind.

In den USA avancierte der blonde Hüne, der mit seinem magischen, Blitze beschwörenden, unzerstörbaren, immer zu seinem Besitzer zurückkehrenden Hammer Mjölnir dem Bösen entgegentritt, schnell zu einem Liebling der Fangemeinde und wurde in den Comics Mitglied der beliebten Heldengruppe Avengers (dt. Die Rächer).

In diesem Kontext ist auch zu verstehen, dass Thor nun auf die Leinwand kommt: Alle MARVEL-Filme der letzten Jahre arbeiteten auf den kommenden großen Avengers-Film hin - und Die Rächer ohne Thor sind einfach undenkbar. Aber auch visuell kann man bei einer Superhelden-Saga mit Göttern natürlich in die Vollen gehen und so sparte Paramount weder an Computer-Effekten, noch am 3-D-Budget, was nach den bisher bekannten Trailern einen wahrhaft epischen Augenschmaus erwarten lässt.

Mit dem blonden Muskelmann und Frauenschwarm Chris Hemsworth gelang den Machern zudem die perfekte Besetzung des Donnergottes, und die ihm zur Seite gestellten Oscar-dekorierten Stars Anthony Hopkins als Göttervater Odin und Natalie Portman zeigen, welchen Stellenwert Thor genießt.

Auch in Deutschland gehört Thor zu den seit jeher beliebten Helden des MARVEL-Universums und der Panini Verlag kann zum Film über eingefleischten wie neuen Fans des Donnergottes ein Füllhorn an großartigen Thor-Comic-Publikationen ausschütten:

In "Ultimate Thor" wird die Herkunft des Donnergottes noch einmal aufgerollt; "Thor für Asgard" erzählt wie der aufrechte Sohn Odins die Götterheimat rettet; in einem Team-up mit Iron Man präsentiert sich Thor in "Rückkehr des Donners"; mit "Rückkehr des Donners" kommt eine Thor-Geschichte, bei der das deutsche Zeichner-Talent Marko Djurdjevic den Stift geschwungen hat; "Loki", der böse Bruder Thors, der Gott der Täuschung und auch im Kinofilm sein Gegenspieler, muss natürlich auch seinen eigenen Comic-Band bekommen und dann entführt "Asgards Sohn" die Leser noch zurück, weit in die Jugend des Donnergottes - als noch Magie und Eisriesen seinen Alltag bestimmten.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 14. April 2011
Herausgeber:
Panini Verlags GmbH
Ravensstraße 48
41334 Nettetal
Fax: +49 (0)2157 - 8148 45
info@paninicomics.de
www.paninicomics.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. April 2011