Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/556: 07/07 · Star Wars (63) "Dark Times" (SB)


Welles Hartley, Mick Harrison, Douglas Wheatley, Rob Williams, Michael Lacombe


Star Wars (63) - Dark Times

"Der Weg ins Nichts", Teil 2

"Rebellion: Das Bauernopfer", Teil 1


Der Fünfteiler "Dark Times" spielt unmittelbar im Anschluß an Star Wars Episode III "Die Rache der Sith". Zu jener Zeit existiert die Republik nicht mehr, die Macht liegt in den Händen von Imperator Palpatine, und die Jedi, die einstigen Hüter der Gerechtigkeit, wurden zum größten Teil getötet. Die wenigen Überlebenden, zu denen auch der Jedi-Meister Dass Jennir gehört, agieren nur noch im Untergrund. Während Darth Vader und sein Meister auf Coruscant ihre Herrschaft festigen, führt Jennir auf dem Planeten New Plympto einen nahezu aussichtslos erscheinenden Kampf gegen die neuen Herren ...

Nachdem die ersten beiden Teile dieser Story in dem im März 2007 erschienenen Heft #61 veröffentlicht wurden, wird die Geschichte nun mit einer weiteren Episode in Heft #63 fortgesetzt. Wir erleben, wie Dass Jennir und sein Waffenbruder Bomo sich zum Planeten Orvax aufmachen. Dorthin wurden Bomos Frau und seine Tochter verschleppt, nachdem ihr Flüchtlingstreck von den Machthabern abgefangen wurde.

Zusammen mit ihren neuen Mitstreitern, einem bunt zusammengewürfelten Haufen von Widerständlern, durchstreifen sie die Straßen von Orvax, um einen Hinweis auf den Verbleib von Bomos Familie zu finden. Unter den neuen Verbündeten ist Mezgraf, ein ehemaliger Sklave, der noch seine verräterische Tätowierung trägt, die ihn als Leibeigenen ausweist. Er darf auf gar keinen Fall entdeckt werden. Nach einem Zwischenfall, bei dem gerade dies beinahe passiert wäre, entdeckt man einen Sklavenverschlag mit Nosaurianern, Bomos Volk. Was Bomo dort erfährt, ist schrecklich für ihn: seine Frau ist tot, seine Tochter wurde bereits verkauft und an einen unbekannten Ort gebracht ...


*


Neben ihrer zumeist recht hohen erzählerischen und zeichnerischen Qualität zeichnen sich die Geschichten aus dem Star Wars-Universum unter anderem dadurch aus, daß man sie auch mit geringen bis gar keinen Vorkenntnissen verstehen und genießen kann. Man braucht sich also nicht zu scheuen, wenn man mit den einleitenden Namen und Angaben nicht vertraut ist - in die dramatischen Ereignisse, die den Jedi und seinen Kampfgefährten auf den Sklavenhändlerplaneten führen, findet man sich sofort ein. Besonders ansprechend speziell an dieser Geschichte ist der Mix zwischen den großen Ereignissen, die, wie der Titel "Dark Times" schon deutlich macht, finstere Zeiten ankündigen, in denen die dunklen Mächte die Oberhand haben, und ganz persönlichen Schicksalen, in diesem Fall das des Nosaurianers Bomo, der um sein Volk und seine Frau trauert. Als einzige Hoffnung bleibt ihm nun, seine Tochter zu finden. Auch die zeichnerische Umsetzung und die Kolorierung dieser Geschichte sind besonders gelungen. Die Bilder bestechen durch ihren außerordentlichen Detailreichtum, die Bewegungen der Figuren wirken ebenso wie ihre Mimik sehr natürlich. Trotz aller Exotik kommen dem Betrachter die verschiedenartigen Wesen nicht überzogen vor. So kann er ganz und gar in die Geschichte eintauchen und fühlt Bomos Kummer hautnah mit.

Wer durch den zweiten Teil der Geschichte angeregt, gerne auch den furiosen Auftakt der Story kennenlernen möchte, wird mit etwas Glück sicher noch fündig. Die Fortsetzung folgt mit Teil 4 in Heft #64, das am 19. September erscheinen soll.

Außerdem enthält Heft #63 mit "Rebellion: Das Bauernopfer", Teil 1, den Auftakt zu einer neuen Storyline.

24. August 2007


Star Wars (63)
"Der Weg ins Nichts", Teil 2
Welles Hartley, Mick Harrison (Autoren),
Douglas Wheatley (Zeichner)
"Rebellion: Das Bauernopfer", Teil 1
Rob Williams (Autor), Michael Lacombe (Zeichner)
Panini, Stuttgart, Juli 2007
60 Seiten, farbig, Heft im Kleinformat, 3,95 Euro