Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

MELDUNG/044: Kultur für alle - Universität der Künste ist Mitglied der Kulturloge Berlin (UdK Berlin)


Universität der Künste Berlin - 6. Juni 2013

Kultur für alle - Die Universität der Künste Berlin ist Mitglied der Kulturloge Berlin



Seit Kurzem ist die UdK Berlin Mitglied der Kulturloge und bietet damit Menschen mit keinem oder geringem Einkommen die Möglichkeit, die Veranstaltungen der UdK Berlin kostenlos zu besuchen. Für alle Veranstaltungen im UNI.T - Theater der UdK Berlin und in den Konzertsälen (außer Fremdvermietungen) werden mindestens 2x2 Freikarten zur Verfügung gestellt - bei entsprechender Nachfrage und Kapazitäten gern auch mehr. Die UdK-Veranstaltungen zu füllen und gleichzeitig Menschen mit geringem Einkommen den Besuch kultureller Veranstaltungen zu ermöglichen ist der Hochschule ein wichtiges Anliegen. "Für uns ist es ein wichtiges Signal, dass wir uns nicht auf die Herausgabe von Restkarten beschränken, sondern tatsächlich alle Veranstaltungen für die Kulturloge öffnen - vom begehrten 'Konzert für die Nationen', das meist lang im Voraus ausverkauft ist bis hin zu kleinen, experimentellen Produktionen", betont die Pressesprecherin der UdK Berlin Claudia Assmann.

Aktuell können sich Gäste der Kulturloge über den Besuch der Musikfestwochen "crescendo" freuen. Die Konzertreihe gehört zu den Höhepunkten des Studienjahrs an der UdK Berlin. Vom 24. Mai bis zum 15. Juni 2013 präsentieren Studierende und ihre Professoren in 30 Konzerten gemeinsam ein vielseitiges Festivalprogramm.

Die UdK Berlin befindet sich als Partner der Kulturloge Berlin in guter Gesellschaft. Über 200 Berliner Kulturinstitutionen - darunter die Akademie der Künste, die Staatlichen Museen zu Berlin oder das Deutsche Theater Berlin - setzen sich in Zusammenarbeit mit der Kulturloge Berlin dafür ein, Kultur allen Menschen unabhängig von ihrem Einkommen zugänglich zu machen. Die Kultureinrichtungen profitieren von der Zusammenarbeit, indem sie durch die Vergabe nicht verkaufter Plätze ihre Auslastung verbessern und neue Zielgruppen ansprechen. Im Jahr 2012 konnte die Kulturloge Berlin dank ihrer Kulturpartner 23.000 Kulturplätze an ihre Gäste vermitteln.

Die UdK Berlin zählt zu den größten, vielseitigsten und traditionsreichsten künstlerischen Hochschulen der Welt. Mit über 500 Veranstaltungen jährlich bietet sie Studierenden der Berliner Öffentlichkeit ein anspruchsvolles Spektrum an Aufführungen unterschiedlichster Genres. Die Kulturloge Berlin setzt sich seit 2010 für kulturelle Teilhabe ein, indem sie nicht verkaufte Kulturplätze kostenlos an Menschen mit geringem Einkommen vermittelt. Den Besuch kultureller Veranstaltungen erleben viele Gäste als persönliche Bereicherung. Eine Kulturveranstaltung bietet ihnen als Gemeinschaftserlebnis Raum für Kommunikation und Diskussion, weckt Begeisterungsfähigkeit und Eigeninitiative. So kann Kultur soziale Kompetenz fördern, Integration stärken und Isolation abbauen helfen.

www.udk-berlin.de
www.kulturloge-berlin.de

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 6. Juni 2013
Universität der Künste Berlin
Pressestelle, Einsteinufer 43-53, Raum 514
10587 Berlin-Charlottenburg
Telefon: (030) 3185-2450, Fax (030) 3185-2635
E-Mail: presse@udk-berlin.de
Internet: www.udk-berlin.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Juni 2013