Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

SPRACHE/470: Satirisches Lexikon der Sprachverirrungen (UniZet Uni Dortmund)


UNIZET Nr. 389, 3/4-07, Universität Dortmund

Satirisches Lexikon nimmt "Plastikdeutsch" aufs Korn

Von Jens Holtgrefe


"Der Mensch ist nur Mensch durch Sprache", sagte einst Wilhelm von Humboldt (1767-1835). Dass die Sprache allerdings auch mit dummen und falschen Begriffen demoliert wird, zeigt das neue Buch "Die Ganzjahrestomate und anderes Plastikdeutsch - Ein Lexikon der Sprachverirrungen".


*


Walter Krämer, Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik Dortmund und Vorsitzender des "Vereins für Deutsche Sprache" hat zusammen mit Dr. Roland Kaehlbrandt die prominentesten Sprachverirrungen der deutschen Sprache, die uns täglich begegnen, in diesem satirischen Lexikon zusammengestellt. Das Poltdeutsch mit Begriffen wie Agrarwende, Reformstau, Paketlösung und Kompetenzteam wird ebenso unter die Lupe genommen, wie die Sprache der Wirtschaft mit all ihren Ausdrücken wie diversity management, Synergieeffekte, Standortfaktor und Outsourcing. Aber auch die Entstehung und die Bedeutung von Wortgebilden aus den Medien, der Wissenschaft und dem alltäglichen Sprachgebrauch wird humorvoll erklärt und kommentiert. Seit dem Jahr 2000 haben die Autoren Wörter in Gesprächen, bei Vorträgen, beim Zeitungslesen und beim Fernsehen gesammelt.

"Die Ganzjahrestomate und anderes Plastikdeutsch" ist im Piper-Verlag, München, erschienen unter der ISBN-Nummer: 978-3-492-04972-6.


*


Quelle:
Unizet Nr. 389, 3/4-07, Seite 5
Herausgeber: Referat für Öffentlichkeitsarbeit der Universität Dortmund
Baroper Str. 285, 44221 Dortmund
Telefon: 0231/755-54 49
E-Mail: redaktion.unizet@uni-dortmund.de
Internet: www.uni-dortmund.de/unizet

UNIZET erscheint neun Mal im Jahr.


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. April 2007