Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

SPRACHE/811: Babelweb - romanische Sprachenvielfalt im Web 2.0 (idw)


Fachhochschule Joanneum - 28.11.2012

Babelweb: romanische Sprachenvielfalt im Web 2.0



Die Webplattform Babelweb bietet Lernerinnen und -lernern romanischer Sprachen eine einzigartige Möglichkeit zum sprachenübergreifenden Austausch. Der Studiengang "Management internationaler Geschäftsprozesse" der FH JOANNEUM ist Teil des internationalen Projektteams.

Ein französischer Reisebericht folgt auf ein spanisches Kochrezept, eine italienische Filmkritik auf ein rumänisches Video: Mit Babelweb hat ein internationales Projektteam eine neuartige Möglichkeit geschaffen, Texte, Bilder, Videos, Comics oder Kommentare in einer beliebigen romanischen Sprache zu veröffentlichen, auch wenn diese von den Userinnen und Usern noch nicht vollkommen beherrscht wird.

Eine Sprache hilft der anderen

Ziel ist es, vor allem die Interkomprehension zu fördern und dabei die Nähe der romanischen Sprachen untereinander zu nützen: Wer eine romanische Sprache spricht oder lernt, kann auch andere verwandte Sprachen verstehen. Mit anderen Worten: Eine Sprache hilft der anderen und beide helfen, eine dritte zu erfassen. Darüber hinaus möchte Babelweb die Lernenden dazu motivieren, die Sprache in einem realen sozialen Kontext zu verwenden. Neben der Interkomprehension sind Handlungsorientierung und kooperatives Lernen weitere wesentliche Elemente der Mehrsprachendidaktik, die in Babelweb umgesetzt wird. In diesem Sinne bietet Babelweb auch für Lehrende Unterstützung: Neben einer Projektbeschreibung werden didaktische Leitfäden für die Arbeit mit Babelweb sowie zur Didaktik der Mehrsprachigkeit, zum Thema Web 2.0 und zur Interkomprehension angeboten.

Austausch für "Sprach-Fans"

Babelweb richtet sich an alle "Fans" der romanischen Sprachen von Lernenden bis hin zu Native Speakers, ist für alle Altersstufen geeignet und erleichtert mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche die Teilnahme. Auch über das eigene Facebook-Profil können die Userinnen und User Beiträge posten und kommentieren. Rupert Beinhauer, Lehrender am Studiengang "Management internationaler Geschäftsprozesse" der FH JOANNEUM, ergänzt: "Babelweb ist eine einzigartige Idee, deren Umsetzung eine ganz neue und unkomplizierte Herangehensweise an das Ausprobieren und Experimentieren mit romanischen Sprachen darstellt. Selbst wenn man nur ein paar Brocken Italienisch aus dem Urlaub mitgebracht hat, mit Babelweb bleiben die Kenntnisse bis zum nächsten Besuch erhalten und können sogar ganz informell ausgebaut werden."

Die Plattform wurde im Rahmen zweier EU-Projekte mit internationalen Teams aus 11 Ländern unter der Projektkoordination der Società Dante Alighieri Salzburg und der FH Salzburg umgesetzt. Der Studiengang "Management internationaler Geschäftsprozesse" der FH JOANNEUM, der sich in einem seiner Forschungsschwerpunkte mit interkulturellem Lehren und Lernen auseinandersetzt, war dank seiner Erfahrung in der Durchführung, Evaluierung und Verbreitung von EU-Projekten maßgeblich am Erfolg von Babelweb beteiligt. Babelweb wurde bereits unter anderen EU-Projekten als Best Practice in den Bereichen "Verbreitung und Nutzung von Ergebnissen" sowie "Kreativität im Sprachenlernen" ausgewählt. 2011 wurde das Webportal auch für den Österreichischen Lifelong Learning Award nominiert.

Weitere Informationen unter:
http://www.babel-web.eu - Webportal Babelweb

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution1147

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Fachhochschule Joanneum, Kathrin Podbrecnik, 28.11.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. November 2012