Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

BUCHTIP/1191: Museum Heineanmum - Geschichte und Bedeutung (Der Falke)


Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 10/2009

Museum Heineanum - Geschichte und Bedeutung
Redaktion: B. Nicolai, R. Holz und R. Neuhaus

2. erw. und überarb. Auflage 2009, 184 Seiten
Förderkreis Heineanum e. V. (Hrsg.)
Bezug: Museum Heineanum, Domplatz 36, 38820 Halberstadt
www.heineanum.de. EUR 12,00.


Es gibt nicht viele ornithologische Spezialmuseen. Unter ihnen ist das Heineanum in Halberstadt ein ganz besonderes mit einer einmaligen Geschichte. In diesem ausführlichen Abriss der Sammlungs- und Museumsgeschichte vom ersten Objekt (ein Mäusebussard) bis zum heutigen Tag wird dies deutlich. Bernd Nicolai stellt hier mit seinen Kollegen eine kurzweilige und sehr detaillierte Zusammenfassung vor und zeigt auf, wie wichtig ein Museum wie das Heineanum nicht nur für die Stadt, sondern auch als wissenschaftlicher Fundus ist: Die Sammlung des Heineanums umfasst mehr als 5400 Vogelarten und damit mehr als die Hälfte der bekannten Arten der Welt. Noch bemerkenswerter ist, dass allein sieben ausgestorbene Arten, 331 Typusexemplare und viele Belegexemplare von Hybriden, Zwittern und ähnlichen Ausnahmeerscheinungen in der Vogelwelt zum Kern der Sammlung gehören.

Nach einer ausführlichen Vorstellung der Familie Heine als Museumsgründer und der Museumsgeschichte widmen sich die Autoren einigen besonderen Themen, unter anderem werden die Präparatoren des Hauses und die besondere Beziehung des Heineanums zur Deutschen Ornithologen-Gesellschaft vorgestellt.

Aus Anlass des 200. Geburtstages von Ferdinand Heine, dem Begründer der Halberstädter Sammlung, und dem 100-jährigen Bestehen des Museums am Domplatz in Halberstadt als öffentlich zugängliche Sammlung ist dieses reichhaltig bebilderte und gut illustrierte Buch erschienen. Es sei allen Ornithologen, die sich für Sammlungen und die Geschichte der Ornithologie interessieren wärmstens empfohlen.

N. Niedernostheide


*


Quelle:
Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 10/2009
56. Jahrgang, Oktober 2009, S. 399
mit freundlicher Genehmigung des AULA-Verlags
AULA-Verlag GmbH, Industriepark 3, 56291 Wiebelsheim
Tel.: 06766/903 141; Fax: 06766/903 320
E-Mail: falke@aula-verlag.de
Internet: www.falke-journal.de

Erscheinungsweise: monatlich
Einzelhelftpreis: 4,80 Euro
Das Jahresabonnement für 12 Hefte ist im In-
und Ausland für 49,- Euro zzgl. Porto erhältlich.


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. November 2009