Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → SPRACHEN

ENGLISCH/840: Lehrmittel (27) Spotlight online, hier fühlt man sich zuhause (SB)


www.Spotlight-online.de


Hier fühlen sich Lehrer und Lernende zuhause



Zu der neuen Aufmachung seiner Webseite kann man dem Spotlight-Verlag nur gratulieren. Bei minimalistisch gehaltener, schlichter Übersichtlichkeit, dem offensichtlich bewußten Verzicht auf Popup- Animationen sowie anderer schriller Interneteffekte und relativ unauffälliger, ausschließlich fachbezogener Werbung für andere Produkte zum Englischlernen kann sich der Leser gleich auf das konzentrieren, weshalb er die Seite eigentlich angesteuert hat - Englisch zu lernen.

Auch die leicht abgespeckte, für jedermann kostenlos zugängliche Spotlight online Version kann sich sehen lassen. Wer daran interessiert ist, bekommt mittels Eingabe seiner E-mail Adresse einen vorübergehenden Zugangscode, der ihm umgehend an die E-mail Adresse zugeschickt wird, so daß er gleich weiterarbeiten und sich dann auch richtig registrieren lassen kann.

Allerdings stößt man bald auf viele kleine rote Punkte, die den Nutzer mit dem Buchstaben "P" darauf aufmerksam machen, daß es vor allem sehr viel Archivmaterial gibt, das ausschließlich mit dem Premium-Zugang genutzt werden kann. Dieser läßt sich nur im Zusammenhang mit dem Abonnement des entsprechenden Sprachlernmagazins des Spotlight Verlags erwerben. Den Weg zum Abo hat der Verlag über die Möglichkeit der Online-Bestellung und einer sehr verständlichen Schritt für Schritt Anleitung geebnet, so daß man die kostenlose Webseite auch als aufwendige Werbestrategie in eigener Sache verstehen könnte. Angesichts des harten Wettbewerbs für Printprodukte, gegen andere Medien zu bestehen, der hohen Qualität der beworbenen Produkte (unter der Rubrik "Products") sowie der deutlich erkennbaren Hinweise an den User, daß er hier zur Kasse gebeten werden wird, scheinen uns solche Kunstgriffe durchaus fair und angemessen.

Abgesehen davon, daß ein regelmäßiger Leser der Printversion nicht unbedingt auch noch den Zugriff zum Internetarchiv braucht (hat er dann doch schon alle Hefte), finden Englischlehrer und Lerner selbst schon unter den kostenlosen Möglichkeiten bei www.spotlight-online.de jede Menge Wissenswertes sowie unterhaltsames und für den Unterricht geeignetes Material, "auf einen Blick -beziehungsweise Klick" wie der Verlag es in seiner Pressemitteilung beschreibt.

Ein regelmäßiges Reinschauen lohnt sich, da manche täglichen Updates bei dem kostenlosen Portal nur drei Tage verfügbar bleiben (frühere Einträge lassen sich dann wieder nur mit dem Premium-Zugriff aufrufen).

Wer sich lieber führen läßt als selbst zu stöbern, findet beim Anklicken von "MySpotlight" auch Vorschläge, welche Beiträge nicht versäumt werden sollten. Das offensichtliche Kernstück für den Lernenden ist nach wie vor die Rubrik "Language". Hier werden Grammatik- und Vokabeltests geboten, in denen man den eigenen Stand sowie bei häufigerer Durchführung auch die Verbesserung feststellen kann. Die Multiple Choice Methode mit kleinen aufspringenden Wortvorschlagsfeldern, wechselnd mit anzuklickenden Kästchen (bzw. Punkten) in bewährter Form sollte selbst für Neulinge, die sich noch nicht im Internet und seinen Geflogenheiten auskennen, sehr schnell zu durchschauen sein. Der selbstbestimmte "Prüfling" durchläuft diese Tests mit seiner "Maus" in etwa wie einen virtuellen Hindernis- Parcours und allein das ist schon ein taktiles Vergnügen.

Nach Aufruf der Ergebnisse gibt das Programm weitere Seiten an, mit denen sich typisch deutsche Fehler oder persönliche Handikaps ausmerzen lassen.

Sehr komfortabel sind auch die Übersetzungsvorschläge, die als kleines Popup-Feld über der markierten Vokabel auftauchen, wenn man sie anklickt.

Auch die anderen Rubriken sind einen Besuch wert. So heißt es in der Pressemitteilung des Verlags:

- Lehrkräften wird im Ressort Teachers besondere Aufmerksamkeit zuteil. Unter dem Stichwort Try it out verrät Didaktik-Expertin Joanna Westcombe Unterrichtsaktivitäten. Der Download-Service Picture it! bietet eine thematische Vokabelseite als Hand-out für die Klasse: www.spotlight-online.de/teachers

- Unter Audio wird das Hörverständnis trainiert. Dort gibt es das Word of the day, den wöchentlichen Podcast und vertonte Artikel aus dem Printmagazin: www.spotlight-online.de/audio

- Die Sektion Travel bietet spannend aufbereitete Landeskunde aus erster Hand, von der Geschichte der Afroamerikaner in den USA bis zu Wissenswertem über den britischen Forscher Charles Darwin: www.spotlight-online.de/travel

- Anregungen zur Diskussion in der Fremdsprache liefern vier neue Blogs mit pointierten Meinungen zu aktuellen Themen. Unter anderem äußert sich hier Sprachredakteurin Dagmar Taylor zu etymologischen Fragen, wie etwa der Herkunft des Filmtitels Slumdog Millionaire: www.spotlight-online.de/blogs

- Wer per E-Mail up to date bleiben will, erhält jede Woche den kostenlosen Newsletter mit einer nützlichen Redewendung in der Weltsprache, Neuigkeiten aus der englischsprachigen Welt und vielem mehr: www.spotlight-online.de/newsletter

- Dank des Mikro-Blogging-Dienstes Twitter erhalten Englischlerner jetzt mehrmals täglich Updates und Insider-Ansichten aus der Redaktion: www.twitter.com/spotlightonline

Kurzum, ein Sprachinteressierter kann sich auch ohne Premium-Zugang auf dieser liebevoll und sorgfältig gepflegten Webseite des Spotlight Verlags ganz zuhause fühlen, quasi ohne Ansprüche im nebenherein Englisch lernen, während er sich animiert, angeregt und spielerisch die Zeit vertreibt. Letztere, nämlich die eigene Zeit, ist wohl das einzige, was einen Besuch dieser Webseite dann doch noch verkürzen kann.


1. April 2009