Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → FAKTEN

MESSE/480: 30 Kinder- und Jugendbücher mit dem "Leipziger Lesekompass" ausgezeichnet (Leipziger Messe)


Leipziger Messe GmbH - LEIPZIGER BUCHMESSE (14. bis 17. März 2013)
Pressemitteilung vom 14. März 2013

30 Kinder- und Jugendbücher mit dem "Leipziger Lesekompass" ausgezeichnet: Titel vermitteln Freude am Lesen



Leipzig / Mainz, 14. März 2013. Auf der Leipziger Buchmesse wurden heute Vormittag 30 Neuerscheinungen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt mit dem "Leipziger Lesekompass" der Leipziger Buchmesse und der Stiftung Lesen ausgezeichnet. Ausgewählt und bewertet wurden sie von einer interdisziplinären Jury nach ihrem lesemotivatorischen Potenzial und ihrer Eignung für die Leseförderung. Dabei setzt der "Leipziger Lesekompass" auf einen breiten Medien- und Themenmix, greift aktuelle Trends auf und stellt einen Bezug zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen her.

Ein Überblick über alle prämierten Titel steht zum Herunterladen unter www.leipziger-lesekompass.de zur Verfügung.

Welche Titel können bei Kindern und Jugendlichen Begeisterung für das Lesen wecken? Dies ist die Leitfrage bei der Auswahl der Titel für den "Leipziger Lesekompass", der im Jahr 2013 bereits zum zweiten Mal auf der Leipziger Buchmesse präsentiert wurde. Die Jury aus Vertretern aus Buchhandel, Bibliothek, Pädagogik und Medien sowie Jugendlichen bewertete alle rund 8.000 Neuerscheinungen im Kinder- und Jugendbuchmarkt, die seit der Leipziger Buchmesse 2012 veröffentlicht wurden. Daraus präsentiert der "Leipziger Lesekompass" jeweils zehn besonders empfehlenswerte Titel für die drei Altersgruppen 2 bis 6 Jahre, 6 bis 10 Jahre und 10 bis 14 Jahre. Dazu gehören auch Comicverfilmungen und Hörbücher, um auch Wenigleser anzusprechen, und Buchreihen, die durch regelmäßige Fortsetzungen zum Weiterlesen motivieren, genauso wie Sachbücher, die Einblick in Themen geben, die Kinder und Jugendliche besonders interessieren.

"Freude am Lesen wird Kindern nicht automatisch in die Wiege gelegt", betont Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. "Aus diesem Grund ist es wichtig, aus der Vielfalt an Neuerscheinungen die Titel herauszufiltern, die Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern können - abgestimmt auf ihre Vorlieben und Lese-Erfahrung. Genau dies leistet der 'Leipziger Lesekompass'."

Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse, ergänzt: "Die bisherige Resonanz auf den Lesekompass zeigt uns, dass es sowohl bei Eltern als auch Pädagogen ein großes Bedürfnis nach Orientierungshilfe im Kinder- und Jugendbuchsektor gibt. Diesem Bedürfnis tragen wir mit verschiedenen Workshops auf der Leipziger Buchmesse Rechnung, in denen Experten Tipps für die Nutzung der Titel für die Leseförderung in der Schule und Zuhause geben."

Neben den Workshops während der Leipziger Buchmesse sind im weiteren Verlauf des Jahres 2013 zusätzliche Fortbildungsveranstaltungen für Eltern und Pädagogen zum 'Leipziger Lesekompass' vorgesehen. Außerdem stellt die Stiftung Lesen ab Mai 2013 pädagogische Begleitmaterialien zur Verfügung, die Ideen und Anregungen für den Einsatz der ausgewählten Titel in der Kita und im Schulunterricht bieten.


Die Stiftung Lesen ist anerkannter, kompetenter und unabhängiger Partner und Anwalt für das Lesen. Sie fördert Lesekompetenz und Zugänge zum Lesen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen in allen Medien. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit Partnern - Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen - Forschungs- und Modellprojekte sowie breitenwirksame Programme durch. Zu ihren herausragenden Initiativen zählen der jährliche 'Bundesweite Vorlesetag', der 'Welttag des Buches' und 'Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen', ein bundesweites frühkindliches Leseförderprogramm, das vom Bundesbildungsministerium finanziert wird. Zahlreiche Prominente unterstützen die Stiftung als Lesebotschafter. Die Stiftung Lesen wurde 1988 gegründet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.


Die Leipziger Buchmesse ist Literatur- und Bildungsmesse zugleich. Der Bereich 'Fokus BILDUNG' fasst alle ausstellungs- und programmseitigen Angebote zum Thema Bildung zusammen. Die Inhalte reichen von frühkindlicher bis hin zur schulischen Bildung in der Abiturstufe. So erhalten Erzieher, Lehrer und Pädagogen einen umfassenden Überblick über bildungsrelevanten Themen für eine erfolgreiche und nachhaltige Arbeit.

Leipziger Buchmesse im Internet:
http://www.leipziger-buchmesse.de

Leipziger Messe im Internet:
http://www.leipziger-messe.de

Die Leipziger Buchmesse im Social Web:
http://www.facebook.com/leipzigerbuchmesse
http://twitter.com/buchmesse
http://www.leipziger-buchmesse.de/youtube

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 14. März 2013
Herausgeber:
Leipziger Messe GmbH, Abteilung Presse
Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
PF 10 07 20, 04007 Leipzig
Tel: +49 341 678-8186
Fax: +49 341 678-8182
http://www.leipziger-messe.de
http://www.leipziger-buchmesse.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. März 2013