Schattenblick → INFOPOOL → BUCH → FAKTEN


MESSE/544: Man lernt ein Lesen lang! (Leipziger Buchmesse)


Leipziger Messe GmbH - LEIPZIGER BUCHMESSE (17. bis 20. März 2016)
Pressemeldung - Januar 2016

Man lernt ein Lesen lang!

Bildungsprogramm der Leipziger Buchmesse mit Fachveranstaltungen für Erzieher und Lehrer


Die Leipziger Buchmesse ist die größte Veranstaltung zu Leseförderung und Medienbildung im deutschsprachigen Raum. Mit 150 Ausstellern, 200 Fortbildungsveranstaltungen und rund 30.000 Lehrern und Erziehern hat sich "Fokus Bildung" längst als Treffpunkt der Branche etabliert. Im Rahmen des Messeschwerpunkts werden Preisverleihungen wie der Leipziger Lesekompass, Fortbildungen und Workshops angeboten. Zum ersten Mal findet der Musiklehrertag statt und lässt die Leipziger Buchmesse am Messefreitag noch einmal neu erklingen.

"Lesen ist die beste Möglichkeit, Neues zu entdecken, zu begreifen und eine eigene Meinung zu bilden", so Kerstin Libuschewski, Projektleiterin Bildung und Leseförderung Leipziger Buchmesse. "Um diese Fähigkeiten zu erwerben, müssen Kinder- und Jugendliche jedoch schon im frühen Kindesalter an das Lesen herangeführt werden. Mit unserem Bildungsprogramm möchten wir Pädagogen Anregungen geben, wie sie Kinder für das Lesen begeistern und so einen wichtigen Grundstock für die Entwicklung legen können."

Leipziger Lesekompass: Literatur, die Laune macht

Der Leipziger Lesekompass feiert Jubiläum. Zum fünften Mal ehren die Stiftung Lesen und die Leipziger Buchmesse herausragende Kinder- und Jugendliteratur in drei Alterskategorien (2 bis 6 Jahre, 6 bis 10 Jahre, 10 bis 14 Jahre). Neben klassischen Büchern kommen auch Apps oder andere digitale Inhalte auf den Literaturkanon und bieten eine spannende Auswahl für Leseratten, aber auch Lesemuffel. Die Preisverleihung findet am ersten Messetag, 17. März, 10.30 Uhr im Forum Kinder-Jugend-Bildung (Halle 2) statt. Anschließend werden die Bücher in einer Ausstellung vorgestellt und laden zum Entdecken ein. Verschiedene Workshops für Lehrer, Erzieher, Bibliothekare, Buchhändler und Eltern ergänzen das Preissiegel.

Erster Musiklehrertag auf der Leipziger Buchmesse am 18. März

Am Freitag, 18. März, erklingt die Buchmesse besonders musikalisch: Im Rahmen des ersten Musiklehrertags stellen Verlage und Profis von MDR KLASSIK musikpädagogische Angebote vor: Diese können so nicht nur auf dem Papier entdeckt, sondern auch gehört und ausprobiert werden. Die Anmeldung für Lehrer und Erzieher ist online möglich. Der Musiklehrertag schließt mit einem besonderen Highlight: 17.45 Uhr kommt der Buchmessechor zum zweiten Mal in der Glashalle zusammen. Diesmal treffen die Chor-Sänger auf Mitglieder des MDR RUNDFUNKCHORS. Im Fokus stehen Lieder und Texte aus den USA.

Fortbildungen zur frühkindlichen Bildung

Lernen beginnt im frühen Alter. Welche pädagogischen Ansätze dabei am besten greifen, zeigt das Symposium zur frühkindlichen Bildung (18. März). Referenten sprechen unter dem Titel "Bildung Raum geben - neue Orte für Bildung gestalten" über Räume für offene Arbeit mit Kindern, über mögliche Förderung von Sprachentwicklung und früher Lesemotivation oder wie neue Medien die Lebensräume der Kinder beeinflussen. Wie literarisches Lernen in Zeiten des medialen Wandels funktioniert, zeigt das Symposium "Wisch und Weg - Literarisches Lernen mit Apps" am 19. März auf.

Impulse für den Schulalltag: Deutscher Lehrertag & Schulbuch des Jahres

"Macht Inklusion Schule?" - Unter diesem Titel findet zum dritten Mal die Frühjahrstagung des Deutschen Lehrertags im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt. Vor Ort diskutieren Lehrer neue fachliche Ansätze für den Schulunterricht. Den Hauptvortrag des Deutschen Lehrertags hält Prof. Dr. Uwe Becker. Unter dem Titel "Die Inklusionslüge" legt er Herausforderungen und Chancen von Inklusion dar.

Mutige, innovative Schulbuchkonzepte ehrt das "Schulbuch des Jahres" in den Kategorien Geschichte/Gesellschaft, MINT und Sprachen. Ausgezeichnet werden innovative Lehrwerke, die Herausforderungen von Bildungsstandards und kompetenzorientiertem Lernen aufnehmen. Die Preisverleihung findet am 18. März auf der Leipziger Buchmesse statt.

Klassenausflug zur Leipziger Buchmesse - neue Thementouren für Schüler

Autoren treffen, Verlage und die Buch- und Medienbranche kennenlernen: Die Leipziger Buchmesse lädt Schulklassen aller Stufen einmal mehr dazu ein, ihren Unterricht in die Messehallen zu verlegen. Mit dem Kinder- und Jugendprogramm finden Schüler spannende Lesungen und Diskussionsrunden. Die parallel stattfindende Manga-Comic-Con begeistert die jungen Lesefans und zeigt eine faszinierende Art der Literaturrezeption.

Zum ersten Mal werden themenspezifische Touren für Schulklassen angeboten. Anhand einer vorgegebenen Route absolvieren die Schüler verschiedene Stationen und lösen vor Ort kleine Aufgaben. Unter den Angeboten befinden sich zum Beispiel eine Tour für Erstleser, ein musikalischer Messespaziergang oder eine digitale Medientour. Eine vorherige Anmeldung für die begrenzten Plätze ist notwendig.

Leipzig liest mit mehr als 3.000 Veranstaltungen

Die Leipziger Buchmesse ist jedoch nicht nur ein Treffpunkt zur beruflichen Fortbildung. Das Lesefest "Leipzig liest" bietet mit mehr als 3.000 Veranstaltungen an über 410 Orten einzigartige Literaturerlebnisse. Auf humorvolle Weise greift der Leipziger Bücherfrühling auch den Lehreralltag auf. Am 18. März lädt beispielsweise der Klett Verlag zum Leseabend ein. Unter dem Titel "Für mich ist auch die 6. Stunde. Überleben unter Schülern" gibt eine Berliner Lehrerin unter dem Pseudonym Frau Freitag mal nützlichen, mal liebevollen oder einfach nur humorvollen Rat für das alltägliche Schulchaos.


Jetzt Fachbesucherticket sichern!

Die Leipziger Buchmesse findet vom 17. bis 20. März, 10 bis 18 Uhr statt. Lehrer und Erzieher können sich ab sofort ein Fachbesucherticket sichern. Neben vergünstigtem Eintritt gewährt es Zutritt über den gesonderten Eingang im CCL sowie exklusiven Zugang zu den Fachzentren. Die Registrierung als Fachbesucher ist über den Online-Ticketshop möglich. Fragen dazu sowie zum Programm beantwortet die Fachbesucher-Hotline unter 0341-678-6990. Alle Infos zum Messeschwerpunkt sowie Anmeldung zu ausgewählten Fachveranstaltungen unter www.leipziger-buchmesse.de/fokusbildung.


Über die Leipziger Buchmesse
Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und versteht sich als Messe für Leser, Autoren und Verlage. Sie präsentiert die Neuerscheinungen des Frühjahrs, aktuelle Themen und Trends und zeigt neben junger deutschsprachiger Literatur auch Neues aus Mittel- und Osteuropa. Durch die einzigartige Verbindung von Messe und "Leipzig liest" - dem größten europäischen Lesefest - hat sich die Buchmesse zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Die Leipziger Buchmesse 2016 mit dem Lesefest Leipzig liest findet vom 17. bis 20. März auf dem Leipziger Messegelände sowie im gesamten Stadtgebiet statt. Es werden rund 2.000 Aussteller, über 250.000 Besucher und mehr als 2.500 Journalisten erwartet. Im Verbund mit der Leipziger Buchmesse öffnet die Manga-Comic-Con (MCC) in Halle 1. Parallel dazu findet die 22. Leipziger Antiquariatsmesse statt.

Leipziger Buchmesse im Internet:
http://www.leipziger-buchmesse.de

Leipziger Buchmesse im Social Web:
https://www.facebook.com/leipzigerbuchmesse
https://twitter.com/buchmesse
https://instagram.com/leipzigerbuchmesse

*

Quelle:
Pressemitteilung Januar 2016
Leipziger Messe GmbH
Abteilung: Kommunikation Messen
Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
PF 10 07 20, 04007 Leipzig
Julia Lücke, Pressesprecherin Leipziger Buchmesse
Telefon: +49 341 678-6555, Fax: +49 341 678-166555
E-Mail:j.luecke@leipziger-messe.de
Leipziger Buchmesse im Internet: http://www.leipziger-buchmesse.de
Leipziger Messe im Internet: http://www.leipziger-messe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Januar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang