Schattenblick → INFOPOOL → BUCH → FAKTEN


MESSE/550: Traumberuf - Schriftsteller! (Leipziger Buchmesse)


Leipziger Messe GmbH - LEIPZIGER BUCHMESSE (17. bis 20. März 2016)
Pressemeldung vom 27. Januar 2016

Traumberuf: Schriftsteller!

autoren@leipzig lädt zum Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe ein


Die Geschichten nehmen Form an, die Wörter sprudeln, doch wie wird aus dem Text ein Buch und wie kommt das Buch zum Leser? Antworten darauf finden junge Autoren und Debütanten vom 17. bis 20. März im Fachprogramm autoren@leipzig der Leipziger Buchmesse. Zum vierten Mal in Folge bieten erfahrene Autoren, Texter, Publizisten und Fachexperten Self-Publishern und Bloggern Orientierung, Vernetzung und Information auf Augenhöhe an.

Hinsetzen, mitmachen und profitieren: Höhepunkt des Fachprogramms ist die Leipziger Autorenrunde (#lar16) am 19. März. Sie greift erneut das ganze Spektrum der für die Autorentätigkeit wichtigen Themen auf - vom Schreib-Handwerk über die erfolgreiche Vermarktung bis hin zu gestalterischen und rechtlichen Fragen. In 18 simultan laufenden Tischrunden ermöglichen renommierte Experten und erfolgreiche Autoren unter anderem Einblicke in die Arbeit von Literaturagenturen und Verlagslektoren oder informieren über E-Book-Piraterie und abwegige Klauseln in Verlagsverträgen.

Zu den Referenten zählen in diesem Jahr wieder bekannte Verlagsautoren und Self-Publisher wie Poppy J. Anderson, Zoë Beck, Diana Hillebrand, Nina George, Matthias Matting und Isabel Bogdan, wichtige Blogger wie Karla Paul, Jan Drees, Susanne Kasper, Wolfgang Tischer und Johannes Haupt sowie Verleger und Verlagsleute u.a. von Bastei Lübbe, Edel, Ullstein, dem Goldmann Verlag und mikrotext. Ergänzt um Fachexperten aus den unterschiedlichsten Bereichen. Sie alle geben ihr Wissen im 45-Minuten-Takt an jeweils rund zehn Autoren pro Tischrunde weiter. "Ich kenne kein anderes Veranstaltungsformat, bei dem Autoren so viel Wertvolles erfahren und zugleich so viele interessante Kontakte knüpfen - das Feedback in den letzten Jahren war überwältigend", betont Blogger und Projektmacher Leander Wattig (Initiative "Ich mach was mit Büchern"), der neben dem VS - Verband deutscher Schriftsteller Kooperationspartner der Leipziger Autorenrunde ist.

Die Veranstaltung findet am 19. März von 10.00 bis 17.00 Uhr im CCL, Mehrzweckfläche 3/4, statt und wendet sich an Autoren klassischer und neuer Verlage, etablierte und Jungautoren, Self-Publisher, Blogger, Texter und Publizisten. Die Teilnahme kostet 62,00 Euro und beinhaltet neben dem Programm auch Catering, freies W-Lan im Veranstaltungsraum, Happy Hour zum Abschluss sowie ein Buchmesse-Tagesticket. Die Anmeldung ist möglich unter www.leipziger-autorenrunde.de.


Fachprogramm für Nachwuchsautoren und -verleger

Self-Publisher stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Entsprechend breit ist das Themenspektrum des Fachprogramms autoren@leipzig angelegt. Für Einsteiger ins Self-Publishing gibt es ebenso Informationsveranstaltungen wie für Fortgeschrittene, die mehr zu den Trends oder den Auswirkungen der Schnelligkeit in diesem Bereich erfahren wollen. Selbst zu verlegen bedeutet oft, auf ein Lektorat zu verzichten. Im Rahmen von autoren@leipzig erklären Lektoren, wie man das Schreiben eines Buches professionell angehen kann. Definitiv professionell sind die Kinder- und Jugendbuchautorin Claudia Schreiber und die Bestsellerautorin Dora Heldt. Beide berichten von ihren Erfahrungen auf dem Weg zum Erfolg. Eine Diskussionsrunde widmet sich der Frage, wie Autoren vom Schreiben leben können. In weiteren Veranstaltungen werden Strategien für einen eigenen Buchblog, Social Media und die Pressearbeit digitaler Autoren präsentiert.

Nicht jeder träumt von der Schriftstellerei. Andere wollen lieber Schriftsteller entdecken, Manuskripte finden, lektorieren und dem Lesepublikum vorstellen. Auch an diese Zielgruppe richtet sich das Fachprogramm. Unter anderem erläutert Wolfgang Tischer im Gespräch mit Rainer Dresen die wichtigsten Gesetze für Verleger und Schriftsteller rund um das Publizieren von Büchern.


Fantastisch: Indie Autor Preis in der Kategorie Fantasy

Der Indie Autor Preis von neobooks in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse geht in diesem Jahr in die vierte Runde. Bisher wählte die Jury preiswürdige Selfpublisher aus allen literarischen Gattungen aus. Ab diesem Jahr konzentriert sie sich jeweils auf ein Genre. 2016 steht Fantasy auf dem Preis-Programm. Beim Indie Autor Preis Fantasy wird neobooks mit der Phantastischen Akademie kooperieren, die mit ihrem renommierten Literaturpreis SERAPH auf langjährige Erfahrung und Knowhow in Sachen von Fantasy-Literatur zurückblickt. Der mit 3.000 Euro dotierte Indie Autor Preis Fantasy wird am Samstag, 19. März 2016 um 12.00 Uhr im Forum autoren@leipzig in der Halle 5 überreicht.


Neue Buchprojekte anbahnen: Meet & Greet für Autoren und Verleger

Verlage treffen Autoren - Autoren treffen Verlage: Der Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA) und die Leipziger Buchmesse laden ein zum 2. Meet & Greet. Am 20. März 2016 haben Autorinnen und Autoren, Verlage und Literaturagenturen, die Gelegenheit, im Rahmen eines Speedmeetings neue Buchprojekte zu planen. Jeder Verlag wird insgesamt neun Autorinnen und Autoren kennenlernen. Jeder Autor kann bis zu drei Verlage daten. Jedes Speed-Date dauert zehn Minuten. Die Veranstaltung findet am 20. März von 11.00 bis 12.30 Uhr im Congress Center Leipzig (CCL), auf der Mehrzweckfläche 3/4 statt. Verlage und Literaturagenturen konnten sich bis zum 22. Januar 2016 anmelden. Das Bewerbungsverfahren für Autorinnen und Autoren unter www.leipziger-buchmesse.de/Themen/autoren-leipzig findet zwischen dem 1. und 23. Februar 2016 statt.

"Read & Meet" - So heißt die neue Netzwerkfläche der Leipziger Buchmesse. Im offenen Treffpunkt in Halle 5 können sich Autoren, Leser und Blogger austauschen und netzwerken.

Autoren und Selbstverleger präsentieren ihre Werke Das Speed-Dating ist erfolgreich absolviert, das Werk im Eigenverlag veröffentlicht und nun? Auf dem Autorengemeinschaftsstand in Halle 5 können Autoren und Selbstverleger sich dem Publikum präsentieren. Auf der Lese-Insel des Gemeinschaftsstandes lesen in diesem Jahr unter anderem Rebecca Hünicke, Platti Lorenz oder Emma Wagner sowie Mitglieder des Künstlerforums "Garten der Poesie" aus ihren Werken vor. Erstmals finden zusätzlich Fachveranstaltungen auf der Lese-Insel des Autorengemeinschaftsstandes statt. Unter anderem können sich Autoren hier einem Sprechtraining unterziehen oder die häufigsten Fehler aus Sicht eines Lektors erfahren.

Rund um den Autorengemeinschaftsstand zeigen insgesamt 35 Unternehmen ihre Angebote. Erstmals präsentieren sich hier Verbände und Firmen wie der Deutscher Selfpublishing-Verband, Twentysix und literaturschock.de. Service für Autoren

Für Autoren bietet die Leipziger Buchmesse ein spezielles Fachbesucher-Paket: Wer sich im Online-Ticketshop registriert, erhält nicht nur den vergünstigten Ticketpreis von 12,50 Euro (Vorverkauf) / 14,50 Euro (Tageskasse), sondern kann auch am umfangreichen Fachprogramm mit Diskussionen, Workshops und Vorträgen teilnehmen. Informationen zu allen Serviceangeboten bietet der Autorenguide. Dieser kann ab Mitte Februar unter http://www.leipziger-buchmesse.de/autoren-leipzig heruntergeladen werden.


Über die Leipziger Buchmesse
Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und versteht sich als Messe für Leser, Autoren und Verlage. Sie präsentiert die Neuerscheinungen des Frühjahrs, aktuelle Themen und Trends und zeigt neben junger deutschsprachiger Literatur auch Neues aus Mittel- und Osteuropa. Durch die einzigartige Verbindung von Messe und "Leipzig liest" - dem größten europäischen Lesefest - hat sich die Buchmesse zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Die Leipziger Buchmesse 2015 findet vom 12. bis 15. März auf dem Leipziger Messegelände sowie im gesamten Stadtgebiet statt. Es werden rund 2.000 Aussteller, über 235.000 Besucher und mehr als 2.500 Journalisten erwartet. Parallel zur Leipziger Buchmesse findet die 21. Leipziger Antiquariatsmesse statt.

Leipziger Buchmesse im Internet:
http://www.leipziger-buchmesse.de

Leipziger Messe im Internet:
http://www.leipziger-messe.de

Die Leipziger Buchmesse im Social Web:
http://www.facebook.com/leipzigerbuchmesse
http://twitter.com/buchmesse
https://www.instagram.com/leipzigerbuchmesse

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 27. Januar 2016
Leipziger Messe GmbH
Abteilung: Kommunikation Messen
Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
PF 10 07 20, 04007 Leipzig
Julia Lücke, Pressesprecherin Leipziger Buchmesse
Telefon: +49 341 678-6555, Fax: +49 341 678-166555
E-Mail:j.luecke@leipziger-messe.de
Leipziger Buchmesse im Internet: http://www.leipziger-buchmesse.de
Leipziger Messe im Internet: http://www.leipziger-messe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Februar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang