Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → FAKTEN

VERLAG/150: Alice Munro - Unsere "Heldin des Glücks" (edition fünf)


edition fünf - Pressemitteilung vom 17. Oktober 2013

Alice Munro - Unsere »Heldin des Glücks«

Die edition fünf gratuliert Alice Munro zum Literaturnobelpreis - Exklusiv in unserem Verlag gibt es eine Erzählung der Autorin auf Deutsch zu lesen: »Meneseteung«, erschienen 2010 in der Anthologie »Heldinnen des Glücks«



Die edition fünf freut sich sehr, dass der Literaturnobelpreis in diesem Jahr an die großartige kanadische Autorin Alice Munro (*1931) geht. Im ersten Band der edition fünf, der Anthologie »Heldinnen des Glücks. Sieben Geschichten vom Aufbruch« ist Alice Munro mit einer ihrer schönen, langen Erzählungen vertreten. In der raffiniert gebauten Geschichte rekonstruiert die Erzählstimme die Ereignisse an einem Wochenende vor mehr als hundert Jahren, die dazu führen, dass die Heldin, Almeda Joynt Roth, statt zu einer Ehefrau zur stadtbekannten Exzentrikerin und Dichterin wird.

»Wetterveränderungen sind oft brutal, und wenn man darüber nachdenkt, gibt es Frieden nicht einmal auf den Sternen«, sagt sich Almeda und beschließt, das Leben sei nur zu ertragen, wenn man es in ein Gedicht gießt. Die von Karen Nölle, Herausgeberin der edition fünf, übersetzte Erzählung »Meneseteung« ist nur noch in der Anthologie »Heldinnen des Glücks« auf Deutsch lieferbar.

Wie erobern Frauen sich die Welt? Wo suchen sie das Glück? Und wie sieht es aus? Wagemutig oder zögerlich, kühn oder besonnen, immer aber mit Eigensinn machen sich die Heldinnen in diesen Geschichten auf, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen: Sieben Autorinnen schreiben über die Lebenswege, Wünsche und Träume ihrer Heldinnen. Neben Alice Munro vertreten: Anna Banti (1885-1985), Jane Bowles (1917-1973), Margriet de Moor (*1941), Charlotte Perkins Gilman (1860-1935), Felicitas Hoppe (*1960) und Sarah Kirsch (1935-2013).

(Band 1 der edition fünf Ausgewählt von Karen Nölle und Christine Gräbe Originalausgabe, 152 Seiten, Leinenband mit Banderole und Lesebändchen Euro 14,00 (D) / Euro 14,40 (A), ISBN 978-3-942374-04-0)

Ausführliche Informationen erhalten Sie unter:
www.editionfuenf.de

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 17. Oktober 2013
Dr. Antje Flemming, edition fünf | Pressearbeit
E-Mail: presse@editionfuenf.de
Internet: www.editionfuenf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Oktober 2013