Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → INITIATIVE

GAZA HUMAN/013: Viva Palestina-Konvoi fährt in Gaza ein und trifft auf jubelnde Menge (Viva Palestina)


Viva Palestina - 21. Oktober 2010

Viva Palestina-Konvoi bricht die Blockade und fährt, empfangen von jubelnder Menge, in Gaza ein


Der Viva Palestina-Konvoi mit fast 150 Fahrzeugen, 70 Menschen aus 30 verschiedenen Ländern und 5 Millionen US-Dollar an Hilfsgütern ist in Gaza angekommen.

Inmitten von Szenen des Jubels tausender Palästinenser, die den Konvoi begrüßten, brachte Kevin Ovenden, der Leiter des Konvois, seine Freude darüber zum Ausdruck, wieder in Gaza zu sein. "Wir sind über 3.000 Meilen gefahren, um diese unentbehrlichen Hilfsgüter zu bringen und die illegale Blockade Gazas zu brechen. Unterstützer aus Marokko, aus Algerien, aus den Golfstaaten und aus Jordanien haben sich uns angeschlossen, um dafür zu sorgen, daß dieser größte Konvoi von allen, die Gaza-Belagerung durchbricht. Wir sind überglücklich hier zu sein und Erde von den Gräbern der Menschen mit uns zu führen, die auf der Mavi Marmara ermordet wurden. Wir wollen mit ihr Bäume in Erinnerung an die Opfer pflanzen."

Der Konvoi ist vor vier Wochen und fünf Tagen aus London aufgebrochen. Er ist durch Frankreich, Italien, Griechenland, die Türkei und Syrien gereist. Überall wurde uns ein großartiger Empfang bereitet und war die Großzügigkeit unserer Unterstützer unübertroffen. Gegen Ende gab es in Syrien während der Verhandlungen auf höchster Ebene mit den ägyptischen Behörden frustrierende Verzögerungen. Doch am Ende war es das alles wert, weil die ägyptischen Behörden entschieden haben, die Durchfahrt zu gestatten - traurigerweise unter Ausschluß von 17 Mitgliedern des Konvois, darunter George Galloway.

Der Konvoi wird den entsprechenden Stellen als Ganzes übergeben, und die Mitglieder des Konvois gehen davon aus, daß sie Gaza in den nächsten 48 Stunden nach Feierlichkeiten und offizieller Danksagung verlassen werden und nach Hause zurückkehren.

Viva Palestina Logo: 'Viva Palestina 5 - A Global Lifeline to Gaza'

*


Quelle:
Viva Palestina UK, 21.10.2010, 19.21 Uhr
Vereinigtes Königreich
Internet: www.vivapalestina.org
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Englischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Oktober 2010