Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → INITIATIVE

GAZA HUMAN/014: "Durchbruch" des Gaza-Konvois reißt die Blockade von Gaza auf (Viva Palestina)


Viva Palestina - 22. Oktober 2010

"Durchbruch" des Gaza-Konvois reißt die Blockade von Gaza auf


Die Anführer des Viva Palestina-Konvois erklärten ihre Einfahrt nach Gaza als "Durchbruch", der ein Loch in die den Palästinensern in Gaza auferlegte, illegale Blockade geschlagen hat.

Die Konvoi-Leiter bestätigten zudem, daß mit dem Konvoi nicht nur medizinische, sondern auch andere Hilfsgüter nach Gaza gebracht wurden, und daß die fast 150 Fahrzeuge, die diese transportierten, nun für medizinische und andere friedliche Zwecke genutzt werden können.

Der Konvoi wurde auf dem Weg nach Gaza-Stadt sowie in der Stadt selbst von Szenen des Jubels begrüßt.

Der Konvoi-Leitung lag zudem sehr daran, Falschmeldungen zu korrigieren, die in der New York Times und an anderer Stelle erschienen sind. Diese behaupteten, der Konvoi habe Gaza auf dem Weg durch Israel erreicht.

Diese Behauptungen sind absolut falsch. Viva Palestina hat von Gründungsbeginn an nach dem unverückbaren Prinzip gehandelt, nicht durch Israel zu fahren, um nach Gaza zu gelangen, und Israel die Hilfgüter des Konvois nicht zu übergeben.

Die Fahrt nach Gaza führte durch Ägypten. Der Konvoi ist von Latakia aus mit dem Schiff zum ägyptischen Hafen Al-Arish gelangt und dann die 40 Kilometer zur ägyptischen Gaza-Grenze nach Rafah gefahren, von wo er in den Gaza-Streifen einrollte.

Die ägptischen Behörden haben sich nach sehr langen Verhandlungen in Syrien ausgesprochen kooperativ gezeigt. Die Konvoi-Leitung bedauert dennoch die Entscheidung der ägyptischen Behörden, 17 Mitglieder des Konvois, darunter George Galloway, auszuschließen.

Viva Palestina Logo: 'Viva Palestina 5 - Mission accomplished'

*


Quelle:
Viva Palestina UK, 22.10.2010, 20.21 Uhr
Vereinigtes Königreich
Internet: www.vivapalestina.org
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Englischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Oktober 2010