Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → INITIATIVE

SCHIFF IRENE/009: Besuch bei Dr. Edith Lutz, sie bleibt bis Sonntag in Haft (Jewish Boat To Gaza)


Jüdisches Boot nach Gaza
Presseerklärung - 29. September 2010, vormittags

Dr. Edith Lutz

Ovales Logo: Stilisiertes Segelboot 'Irene' mit einer Friedenstaube als Segel - Text: Jewish Boat To Gaza - Two Peoples One Future
Wir haben gerade von dem Anwälteteam in Israel erfahren, daß man ihnen erlaubt hat, Edith in Begleitung von zwei Mitarbeitern des deutschen Konsulats zu besuchen.

Edith wird bis Sonntag im Abschiebezentrum Givon in Ramla festgehalten. Dann soll sie einem Richter vorgeführt werden und die Möglichkeit erhalten, einer Abschiebung nach Deutschland zuzustimmen. Unser Anwalt teilte uns mit, daß Edith Lutz davon ausgegangen sei, ihr würde erlaubt, die israelischen Mitglieder der Schiffsbesatzung zu besuchen, wenn sie die Abschiebung verweigere.

Sie wurde nun darüber informiert, daß die Israelis und auch die letzten Ausländer freigelassen wurden, was sie mit großer Erleichterung aufgenommen hat. Schließlich teilte sie noch mit, daß sie es sehr bedauert, den Geburtstag ihres Mannes zu verpassen. Unser Anwälteteam berichtet, daß es ihr trotzdem gutgeht und sie guten Mutes ist.

Außerdem haben wir herausgefunden, daß heute Frauen-Besuchstag im Abschiebezentrum Givon ist. Für ortsansässige Unterstützer, die versuchen wollen, Edith Lutz zu besuchen, um ihr ihre Solidarität auszudrücken, hier die Nummer des Zentrums: 00972 8978 7222.

Internationale Unterstützer und Übersender guter Wünsche lassen wir wissen, daß wir versuchen werden, soviele Grüße wie möglich an Edith weiterzuleiten. Bitte schicken Sie uns also weiterhin Botschaften per E-Mail, über unsere Facebook-Gruppe oder über Twitter.

Wir sind froh, daß die Behörden in Israel jetzt mit uns kooperieren und den Besuch der Anwälte erlauben, und möchten gern allen danken, die Kontakt mit der deutschen Botschaft oder dem Konsulat in Israel aufgenommen haben.

http://jewishboattogaza.org/?p=373



Übersetzung aus dem Englischen:
Redaktion Schattenblick

Schriftzug: Jewish Boat to Gaza - Two Peoples One Future

*


Quelle:
http://jewishboattogaza.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. September 2010