Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → MEINUNGEN


APPELL/126: Bitte helfen Sie, die Zerstörung von Khan al Ahmar zu stoppen, Frau Merkel (forumZFD)


Pressemitteilung des Forum Ziviler Friedensdienst e. V. - 2. Oktober 2018

Bitte helfen Sie, die Zerstörung von Khan al Ahmar zu stoppen, Frau Merkel

Israelisch-Palästinensische Bewegung appelliert vor Jerusalem-Besuch an die Bundeskanzlerin


Köln/Jerusalem, 2.10.2018. Die israelisch-palästinensische Bewegung "Combatants for Peace" appelliert an Bundeskanzlerin Angela Merkel, die drohende Zerstörung des Dorfes Khan al Ahmar zu stoppen.

In einem Offenen Brief vom 2. Oktober bittet sie die Bundeskanzlerin, die bevorstehenden deutsch-israelischen Regierungskonsultationen zu nutzen, um sich gegenüber Premierminister Netanyahu für einen Stopp der Zerstörung des von palästinensischen Beduinen bewohnten Dorfes einzusetzen.

Die Zerstörung von Khan al Ahmar würde nicht nur dutzende Familien aus ihren Häusern vertreiben. Es würde de fakto eine Teilung der besetzten palästinensischen Gebiete bedeuten, wenn das Dorf zerstört und die umliegenden Siedlungen erweitert würden, warnen die Combatants for Peace in ihrem Schreiben.

Die israelisch-palästinensische Bewegung ist seit Wochen zusammen mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen rund um die Uhr vor Ort in Khan al Ahmar, um das Dorf vor einer Zerstörung zu schützen.

Die Combatants for Peace sind langjährige Partnerorganisation des forumZFD in Jerusalem und setzen sich für die Versöhnung beider Völker und ein Ende der Besatzung ein.


Offener Brief der Combatants for Peace an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel:
https://www.forumzfd.de/de/media/928

Mehr Informationen:
www.cfpeace.org


forumZFD
Entschieden für Frieden
Das forumZFD unterstützt Menschen in gewaltsamen Konflikten auf dem Weg zum Frieden und tritt für die Überwindung von Krieg und Gewalt ein.
Derzeit arbeitet das forumZFD mit Friedensberaterinnen und -beratern in Deutschland sowie zehn weiteren Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Südostasien. Seine Akademie für Konflikttransformation bietet einen Lernort für professionelle, internationale Friedensarbeit. Mit Dialogveranstaltungen, Bildungsarbeit und Kampagnen setzt sich das forumZFD aktiv für eine zivile Friedenspolitik ein.
Das forumZFD ist von der Bundesregierung als Trägerorganisation des Zivilen Friedensdienstes anerkannt und finanziert seine Arbeit über öffentliche und private Zuschüsse, Spenden und Mitgliedsbeiträge.
www.forumZFD.de

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 2. Oktober 2018
Forum Ziviler Friedensdienst e. V.
Am Kölner Brett 8, 50825 Köln
Telefon: 0221 91 27 32 - 0, Fax: 0221 91 27 32 - 99
E-Mail: kontakt@forumZFD.de
Internet: www.forumZFD.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang