Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → TERRE DES HOMMES

HINTERGRUND/137: Kinder mischen mit


die zeitung - terre des hommes, I. Quartal 2008

Kinder mischen mit

Partizipation zwischen Familie, Projekt und Politik


In vielen Lebensbereichen sind Kinder aktiv beteiligt. Beim Schulunterricht oder Familienausflügen ist das sogar explizit gewünscht. Wenn die Kleinen aber in verarmten Ländern auf Baustellen bei der Zubereitung von Beton mitmischen, wird offensichtlich, dass nicht jede Form von Beteiligung gut ist. Und während beim Recht auf Bildung niemand betont, dass einem Sechsjährigen kein Universitätsseminar zugemutet werden solle, macht die UN-Kinderrechtskonvention bei der Beteiligung in Bezug auf das Alter einschränkende Bemerkungen. Tatsächlich ist die altersgerechte Einbeziehung häufig ein großes methodisches Problem, bei dem Erwachsene wie Kinder noch viele Erfahrungen sammeln müssen.

In der Praxis fällt aber auf, dass zum Beispiel Kriegsparteien zwar oft nicht zögern, Kinder zu Soldaten zu machen, dass sie diese danach bei den Friedensverhandlungen aber nicht beteiligen. So bleiben die Interessen der Kinder zumeist unberücksichtigt.

Doch um diese geht es bei "Partizipation": Dass Kinder nicht Objekte von Bevormundung, Schutz oder Fürsorge sind, sondern handelnde Subjekte mit eigenen Rechten. Häufig sind es die Kinder selbst, die mehr Beteiligung für sich einfordern und bisweilen gegen Widerstände erkämpfen müssen.

In den meisten terre des hommes-Projekten beteiligen sich Kinder an Aktionen, in einigen nehmen sie inzwischen auch an Projektentscheidungen teil, mancherorts diskutieren sie bei der Länderstrategie von terre des hommes mit und lernen im Kleinen, wie sie sich auch in die Politik einmischen können. In Deutschland ist terre des hommes ebenfalls an einer stärkeren Beteiligung von Kindern bei Aktionen wie Vereinsentscheidungen interessiert.

Die Kinder und Jugendlichen, die 2002 zum UN Weltkindergipfel in New York eingeladen waren, äußerten sich gegenüber den Erwachsenen jedenfalls überzeugt: "Wir verpflichten uns zu einer gleichberechtigten Partnerschaft im Kampf für Kinderrechte.

Wir haben die Entschlossenheit, den Willen, die Sensibilität und das Wissen dazu."


*


Beteiligungsrechte in der UN-Kinderrechtskonvention

• Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und diese angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife zu berücksichtigen. Dafür wird dem Kind insbesondere Gelegenheit gegeben, in allen das Kind berührenden Gerichts- oder Verwaltungsverfahren gehört zu werden (Artikel 12).

• Das Kind hat das Recht auf freie Meinungsäußerung (Artikel 13), Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit (Artikel 14). Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes an, sich frei mit anderen zusammenzuschließen und sich friedlich zu versammeln (Artikel 15). Die Vertragsstaaten stellen sicher, dass das Kind Zugang zu Informationen aus einer Vielfalt nationaler und internationaler Quellen hat (Artikel 17).

Der vollständige Wortlaut der Konvention und weitere Dokumente und Stellungnahmen zur Kinderbeteiligung auf:
www.tdh.de/content/themen/schwerpunkte/kinderrechte


*


Vorschläge

Aus den Forderungen der Kinder und Jugendlichen auf dem 3. Weltkongress für Kinderrechte in Barcelona, November 2007

• Mehr Möglichkeiten für Kinder, gehört und respektiert zu werden

• Beteiligung von Kindern an der Formulierung und anschließend an der Auswertung sozialpolitischer Programme

• Bildung eines nationalen und internationalen Konsultationsgremiums mit Kindern

• Mehr Berichte über Kinderbeteiligung in den Massenmedien

• Nutzung von Schule zur Beteiligung von Kindern in ihrem Umfeld

• Mehr Geld zur Fortbildung von Kindern in Beteiligungsmöglichkeiten


*


Quelle:
die zeitung, I. Quartal 2008, S. 4-5
Herausgeber: terre des hommes Deutschland e.V.
Hilfe für Kinder in Not
Ruppenkampstraße 11a, 49084 Osnabrück,
Tel.: 0541/71 01-0, Fax: 05 41/70 72 33
E-Mail: info@tdh.de
Internet: www.tdh.de

die zeitung - terre des hommes erscheint
4 Mal jährlich. Der Verkaufspreis wird durch Spenden
abgegolten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Juni 2008