Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

AGRAR/1512: Wer profitiert von EU-Agrarbeihilfen? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 26. September 2012 / Landwirtschaft & Gentechnik

Wer profitiert von EU-Agrarbeihilfen?



Die EU-Kommission hat am 25. September neue Regeln für die Veröffentlichung der Daten von Empfängern der EU-Agrarsubventionen vorgeschlagen. Das soll mehr Transparenz schaffen.

Mit der Neuregelung reagiert die Kommission auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) von 2010, das eine Überarbeitung der bestehenden Vorschriften zur Bekanntmachung von Angaben natürlicher Personen, die Beihilfen aus dem Agrarfonds erhalten, notwendig machte. Der neue Vorschlag berücksichtigt den Schutz personenbezogener Daten und setzt der Veröffentlichung von Namen Grenzen. So sind Landwirte, die höchstens 500 Euro im Jahr aus Brüssel erhalten, generell von der Regelung ausgenommen.

Zudem wird klarer, wofür die Empfänger das Geld erhalten. Die Nutznießer müssen künftig nämlich detaillierter angeben, welche Art Beihilfe sie bekommen und für welche Maßnahmen sie das Geld aus den EU-Landwirtschaftsfonds ausgegeben.

Der agrarpolitische Sprecher der Grünen/EFA im Europäischen Parlament Martin Häusling lobte den Vorstoß der EU-Kommission. Für die Öffentlichkeit sei es wichtig zu erfahren, ob die Mitel für Umweltmaßnahmen oder für den Bau großer Mastställe eingesetzt würden. Dass die Menschen in Europa Transparenz wollen, zeige nicht zuletzt eine Eurobarometer-Umfrage aus dem vergangenen Jahr, wonach 62 Prozent der Befragten informiert wollen, welche Betriebe Agrarsubventionen erhalten. [mbu]

Informationen über die Empfänger von Agrarzahlungen
http://ec.europa.eu/agriculture/funding/index_de.htm
EU-Kommission zur Neuregelung
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/12/1006&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en
Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament
http://www.greens-efa.org/

*

Quelle:
EU-News, 26.09.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Oktober 2012