Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

BINNENMARKT/200: Europäische Dienstleistungsrichtlinie - einheitliche Ansprechpartner (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 28. September 2009

BMWi-Veranstaltung: "Auf dem Weg zu den Einheitlichen Ansprechpartnern"


Bei der Veranstaltung "Auf dem Weg zu den Einheitlichen Ansprechpartnern" am 22.09.2009 im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie erörterten mehr als 170 Teilnehmer das gemeinsame Ziel eines flächendeckenden und effektiven Netzes Einheitlicher Ansprechpartner in Deutschland. Die Veranstaltung diente vor allem Vertretern der künftigen Einheitlichen Ansprechpartner, aber auch Teilnehmern von Bund, Ländern, Kommunen und Kammern sowie der Spitzenverbände als Forum zum Meinungsaustausch über dieses neue, durch die europäische Dienstleistungsrichtlinie vorgesehene Instrument.

Die Einheitlichen Ansprechpartner werden ab Ende des Jahres ihre Arbeit aufnehmen. Sie werden in allen Mitgliedstaaten der EU und den EWR-Staaten eingerichtet und werden es künftig ermöglichen, dass jeder Dienstleistungserbringer über den Einheitlichen Ansprechpartner alle Verfahren und Formalitäten sowie Informationsanfragen in Bezug auf seine Dienstleistungstätigkeit abwickeln kann. Dadurch soll die Aufnahme und Ausübung von Dienstleistungstätigkeiten im europäischen Binnenmarkt deutlich erleichtert werden. Zugleich sollen auch inländische Dienstleister von den Vorteilen des Einheitlichen Ansprechpartners in Deutschland profitieren.

Die Veranstaltung diente vor allem Mitarbeitern der künftigen Einheitlichen Ansprechpartner zum Erfahrungsaustausch und bot zugleich die Gelegenheit, sich bundesländerübergreifend kennen zu lernen. Neben rechtlichen Aspekten diskutierten die Teilnehmer vor allem auch organisatorische Fragen und IT-Themen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der BMWi-Seite www.dienstleistungsrichtlinie.de

Weiterführende Informationen

http://www.dienstleistungsrichtlinie.de

Veranstaltung "Auf dem Weg zu den Einheitlichen Ansprechpartnern"
http://www.dienstleistungsrichtlinie.de/DLR/Navigation/umsetzung,did=313950.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 28. September 2009
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Oktober 2009