Schattenblick → INFOPOOL → GESELLSCHAFTEN → STIFTUNGEN


STIFTUNG ETHECON/064: ethecon Awards 2016


Ethecon - Stiftung Ethik & Ökonomie - Medienerklärung vom 21.09.2016

ethecon Awards 2016
Es geht um unseren Blauen Planeten!

ethecon ehrt den mexikanischen Aktivisten der Gewerkschafts- und Arbeiter_Innenbewegung Huberto Júarez Núñez und schmäht die Manager und Großaktionär_Innen von COCA-COLA / Festakt zur Verleihung der ethecon Preise mit Vortrag "Rassismus, Rechtsruck, Repression - Globale Gefahr!"


Zum Internationalen Tag des Friedens am 21. September 2016 verkündet die Stiftung ethecon die Namen der Empfänger der beiden bekannten ethecon Preise 2016.

Der Internationale ethecon Blue Planet Award ehrt den Einsatz des mexikanischen Aktivisten der Gewerkschafts- und Arbeiter_Innenbewegung Huberto Júarez Núñez. Der Internationale ethecon Black Planet Award stellt die Vorstände Muhtar Kent und James Quincey sowie die Großaktionär_Innen des Getränkekonzerns THE COCA-COLA COMPANY (USA) an den Pranger.

Am 18. November werden im Berliner Pfefferwerk die Preise verliehen.

Huberto Júarez Núñez setzt sich seit seiner Kindheit für Gerechtigkeit ein. Mit den Erfahrungen in seiner Jugend und dem folgenden Studium erschloss Huberto den Kapitalismus als treibenden Motor hinter der Ungerechtigkeit in Mexiko und damit als zentrales, globales Problem. Mit uneingeschränktem Engagement setzt er sich für die Rechte aller Arbeiter_Innen in Mexiko ein. Mit seiner Tätigkeit als Professor versucht er die folgende Generation auf die Probleme aufmerksam zu machen und baut stets mit seinen Student_Innen internationale Kampagnen auf. "Er gibt den Arbeiter_Innen hier eine starke Stimme" kommentiert einer seiner Studenten.

Ganz anders die Vorstände Muhtar Kent und James Quincey sowie die Großaktionär_Innen des Getränkekonzerns THE COCA-COLA COMPANY (USA). Diese werden in diesem Jahr mit dem Internationalen ethecon Black Planet Award an den Pranger gestellt. Sie handeln stets zu Gunsten des eigenen, größtmöglichen Nutzen und treten Menschenrechte mit den Füßen. Seien es die Rechte der Arbeiter_Innen wie in Kolumbien oder das Recht auf Wasser in Mexiko, die Verantwortlichen der COCA-COLA COPANY nutzen für die Profitmaximierung Mensch und Umwelt systematisch aus. Sie treten die Moral und Ethik mit den Füßen und nehmen den Untergang der Erde als schwarzen Planeten in Kauf.

Die Verleihung der beiden internationalen ethecon Preise erfolgt in einem öffentlichen Festakt. Die Laudatio für Huberto Júarez Núñez hält Professor Dieter Boris, Soziologe und Lateinamerikawissenschaftler. Für die Übergabe des Internationales Black Planet Awards wird Ray Rogers, Initator der Stop Killercoke Campain (USA), den Preis stellvertretende annehmen, die Schmährede wird Werner Rätz halten.

Eingebettet ist die Verleihung in die ethecon Tagung zum aktuellen Thema "Rassismus, Rechtsruck, Respression - globale Gefahren". Referent ist Dr. Joachim Bischoff.

Die ethecon Tagung mit Festakt zur Verleihung der beiden ethecon Preise findet statt:

Samstag, 19.11.2016
«Pfefferwerk» auf dem Pfefferberg
(Schönhauser Allee 176)
Beginn 14.00 Uhr (Einlass 13 Uhr)

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, aber anmeldepflichtig.

info@ethecon.org

Weitere Informationen
unter http://www.ethecon.org/.

Die beiden ethecon Positiv- und Negativ-Preise werden bereits seit 2006 verliehen. Der jährlich vergebene Internationale ethecon Blue Planet Award ehrt herausragenden Einsatz für Erhalt und Rettung des "Blauen Planeten". Der Internationale ethecon Black Planet Award prangert Personen an, die schockierende Verantwortung für Ruin und Zerstörung der Erde tragen und damit die Gefahr eines "Schwarzen Planeten" heraufbeschwören.

*

Quelle:
Medienerklärung vom 21. September 2016
ethecon - Stiftung Ethik & Ökonomie
Schweidnitzer Straße 41, 40231 Düsseldorf
Telefon +49(0)211 22 95 09 21, Telefax +49(0)211 22 95 09 29
E-Mail: info@ethecon.org
Internet www.ethecon.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. September 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang