Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/435: Mädchen-Technik-Tag im Forschungszentrum (Stadt Jülich)


Stadt Jülich

Technik für Mädchen


Jülich. Einmal im Jahr findet der Mädchen-Technik-Tag im Forschungszentrum Jülich statt, so auch im Januar 2009. Gemeinsam planen und organisieren Vertreterinnen aus vier Organisationen der Berufsorientierung diese Veranstaltung: das Büro für Chancengleichheit im Forschungszentrum, die Gleichstellungsstelle der Stadt Jülich, die Projektentwicklungs- und Forschungsstelle für Chancengleichheit des Kreises Düren und die Agentur für Arbeit Düren. Grund für dieses Engagement ist die Tatsache, dass Mädchen sich noch immer schwer tun, einen technischen Beruf zu ergreifen.

An zwei Tagen probieren insgesamt 160 Mädchen an 17 Stationen ihr technisches Talent aus. Dabei reicht die Palette vom Holzsägen über Übungen zur Handgeschicklichkeit bis zu Tests zum räumlichen Vorstellungsvermögen. Für jede Aufgabe bekommen die Mädchen Punkte, die am Ende den Grad des technischen Talents wiedergeben. Die 12 Teilnehmerinnen mit den besten Ergebnissen werden zu einem Schnuppertag ins Forschungszentrum eingeladen, wo sie interessante Arbeitsfelder ausführlich kennenlernen können.

Für alle Mädchen gibt es ein Zertifikat, das bei der Abschluss-Party am 31.03.2009 im Forschungszentrum Jülich ausgegeben wird. Hierzu sind auch ganz herzlich die Eltern eingeladen. Sie können sich an einigen Ständen über die Anforderungen der Stationen überzeugen, einen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten im Forschungszentrum Jülich verschaffen und Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten im Kreis Düren erhalten.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Mittwoch, 11. März 2009
Stadt Jülich
Bürgermeisterbüro
Große Rurstr. 17
52428 Jülich
Frau Claudia Noppen
Telefon: 02461/63388
E-Mail: cnoppen@juelich.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. März 2009