Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/525: Wandertag mit GPS-Empfänger und Schatzkarte (Stadt Wertheim)


Stadt Wertheim

Geocoaching: Wandertag mal anders

Kooperation von Schule und Jugendarbeit


Wertheim. Ein Wandertag der besonderen Art stand auf dem Lehrplan der neunten Klassen der Grund- und Werkrealschule Wertheim. Ermöglicht wurde er durch die Zusammenarbeit der Klassenlehrer mit der kommunalen Jugendarbeit sowie dem Schulsozialarbeiter der Grund- und Werkrealschule Wertheim. Die durch die Eingliederung der Schüler aus den Hauptschulen Reinhardshof und Bestenheid neu entstandenen Klassenverbände sollten so die Gelegenheit erhalten, sich kennen zu lernen und dabei Klassengemeinschaft und Teamgeist zu entwickeln.

Mit GPS-Empfängern und Schatzkarten ausgestattet machten sich die 45 Schülerinnen und Schüler auf die Suche. Aufgeteilt in sechs Teams waren auf Routen von dreieinhalb bis sechs Kilometern Länge insgesamt 33 verborgene Filmdöschen aufzufinden. Aus den darin befindlichen Puzzleteilen konnte jede Gruppe ein Sudoku-Rätsel zusammensetzen, auf dessen Rückseite sich der Hinweis auf das Versteck einer verschlossenen Schatzkiste fand. Diese galt es nun zu finden und das Zahlenschloss mit Hilfe der Lösung des Sudokus zu öffnen, bevor sich die Schatzsucher ins Jugendhaus Soundcafé zurückziehen und sich dort mit Speisen und Getränken versorgen konnten.

Vor Ort stellten die Jugendsozialarbeiter den Schülern das Jugendhaus und die Angebote der kommunalen Jugendarbeit sowie den Tanzraum oder die Taschengeldbörse vor. Besonders erwähnten sie auch das Herbstferienprogramm für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren sowie die Möglichkeit von alkoholfreien Klassen- bzw. Stufenpartys im Jugendhaus.

Informationen zum Angebot und Kontakt zur kommunalen Jugendarbeit gibt es unter www.jugendarbeit-wertheim.de.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Dienstag, 21. September 2010
Stadtverwaltung Wertheim
Familie, Kultur, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
97877 Wertheim
Telefon: 09342/301-300 oder -302, Fax: 09342/301-503


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. September 2010