Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/530: Vorlesewettbewerb "Ohren auf - jetzt lese ich!" (Kreis Borken)


Kreis Borken

"Ohren auf - jetzt lese ich!"

Vorlesewettbewerb der vierten Grundschulklassen startet /
Lions-Club Hamaland fördert das Lesen


Kreis Borken. Manche Kinder lesen am liebsten unter der Bettdecke, andere machen es sich mit einem Schmöker gerne in einem Sessel gemütlich. Auf die Bühne holt die jungen Bücherwürmer der Wettbewerb "Ohren auf - jetzt lese ich!". Zum Mitmachen motivieren möchten der Arbeitskreis der Büchereien im Kreis Borken und der Lions Club Hamaland Kinder aus den vierten Grundschulklassen. Organisatorische Unterstützung kommt vom Bildungsbüro des Kreises.

Noch im Herbst finden die Entscheidungen in den Grundschulen statt, Ende des Jahres folgen dann die Regionalentscheide und im Februar werden die zwölf besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann zum Finale im Kreishaus erwartet. Die Regionalentscheide finden in diesem Jahr in der Bücherei Raesfeld, der Stadtbücherei Ahaus, der Bücherei St. Otger in Stadtlohn und in der St.-Gudula-Bücherei in Rhede statt. Den Text, den sie vorlesen möchten, können die jungen Leseratten aus einer Buchauswahl aussuchen, die der Vorbereitungskreis zurzeit zusammenstellt. "Wir versuchen Lust auf aktuelle Kinderbuchliteratur zu machen", erklärt die Leiterin des Bildungsbüros des Kreises, Elisabeth Büning. Haben die ein Buch ausgewählt, dürfen sie sich selbst eine möglichst gute Stelle zum Vorlesen aussuchen. Im Rahmen des Wettbewerbs müssen die Jungen und Mädchen das Buch der Jury dann vorstellen und erklären, warum sie sich ausgerechnet für diesen Titel entschieden haben.

Der Wettbewerb "Ohren auf - jetzt lese ich!" will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und sie gleichzeitig zum gegenseitigen Zuhören animieren. "Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen", betont Landrat Dr. Kai Zwicker, der die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen hat. Der Lions-Club Hamaland stiftet für die Gewinner des Wettbewerbs Bücher, Buchgutscheine und ein ganz besonderes Erinnerungsstück, eine kleine Skulptur in Form einer Eule. Die Wirkungen des Lesens könne man gar nicht überschätzen, erklärt der Präsident des Clubs, Dr. Wilfried Robers. "Die Lektüre schult die Vorstellungskraft der Kinder und vermittelt ihnen auf spielerische Art Wissen."

Im vergangenen Jahr nahmen fast 1000 Kinder aus 31 Schulen an dem Wettbewerb teil. Bei der insgesamt dritten Auflage von "Ohren auf - jetzt lese ich!" hoffen die Organisatoren auf eine ähnlich gute Resonanz.

Die Organisatoren des Wettbewerbs "Ohren auf - jetzt lese ich!" hoffen, dass sich viele Kinder aus den vierten Klassen vom Lesefieber anstecken lassen.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Freitag, 22. Oktober 2010
Kreis Borken
Pressestelle
Burloer Straße 93, 46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09, Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Oktober 2010