Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/542: Preisverleihung zum 28. Fabulierwettbewerb (Stadt Hanau)


Stadt Hanau - Pressemitteilung von Montag, 4. März 2013

Preisverleihung zum 28. Fabulierwettbewerb

20 Preisträger werden im Comoedienhaus Wilhelmsbad geehrt



"Wenn es Nacht wird in Hanau" lautete das Thema des diesjährigen Fabulierwettbewerbs der Hanauer Schulen. Im Rahmen einer Feierstunde am Sonntag, 17. März, 11 Uhr, zu der die interessierte Öffentlichkeit ins Comoedienhaus Wilhelmsbad eingeladen ist, wird Oberbürgermeister Claus Kaminsky die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger, die in sechs Gruppen sowie nach Klassenstufe und Schulform ermittelt werden, mit Urkunden und Geldpreisen auszeichnen. Die Preise werden von der Stiftung "Fabulierwettbewerb der Stadt Hanau" bereitgestellt, die auf eine private Initiative zurückgeht. Die festliche Veranstaltung wird von den jugendlichen Preisträgerinnen des Willy-Bissing-Wettbewerbs musikalisch gestaltet.

Mehr als 1400 Kinder und Jugendliche haben sich an der 28. Runde beteiligt. 20 Preisträger hat die Jury schließlich aus den 75 Geschichten, die die Endrunde erreicht haben, als preiswürdig ausgewählt. Für ihre hervorragend fabulierte Geschichte zum Thema "Wenn es Nacht wird in Hanau" werden in diesem Jahr ausgezeichnet: Cian Hofmann, Aliyah Meschke, Marc Lingner, Marlis Bartkuhn, Leah Pauline Lang, Miriam Föller, Levin Wagner, Leonie Annkatrin Lautsch, Daniel Horch, Meryem Kann, Melda Kantar, Patrick Reuter, Ertugrul Cakir, Felix Schroth, Frankziska Ciesla, Dilara Dirik, Veronika Hofmann, Lennart Wagner und Lovisa Reiche.

Wie die Leiterin der Stadtbibliothek, Beate Schwartz-Simon, vorab verrät, spielen bei dem Thema "Wenn es Nacht wird in Hanau" in einigen Geschichten naturgemäß auch Gespenster eine Rolle, aber das Thema wurde nach ihren Worten sehr phantasievoll variiert. Der Jury haben besonders die pfiffigen Einfälle gefallen, die die Geschichten jeweils in Hanau verorten, so wie es der Wettbewerb vorsieht. Von der Ausdruckskraft und Qualität der Geschichte kann sich das Publikum ein eigenes Bild machen, wenn die ausgezeichneten Fabulierer im Anschluss an die Preisverleihung ihre Geschichten vorlesen.

*

Quelle:
Pressemitteilung von Montag, 4. März 2013
Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau
E-Mail: Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. März 2013