Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2215: Den Bauch voller Holzwolle (SB)


Oben auf dem alten Schuldachboden stehen viele Möbel und Kartons mit alten Spielsachen und Kleidungsstücken. In einem sehr großen Karton befinden sich jede Menge Kuscheltiere. Ein Kuscheltier fehlt allerdings. Der alte Teddybär hat sich aus dem Karton befreit und ein neues Quartier gefunden. Oben auf dem alten Schrank liegt Teddy auf kaputten Netzen und hat sich mit einem wollenen Schal zugedeckt.


*


Teddy gähnt: "Oh hat das Nickerchen gut getan. Mir war, als träumte ich von Riesen. Ich kämpfte gegen sie und habe sie besiegt. Aber ich habe ihnen kein Leid angetan, ich habe sie nur fortgejagt."

Teddy schaut sich um. Ihm wird schwindelig. Hatte er doch glatt vergessen, daß er sich hier oben auf dem Schrank ein Lager aufgebaut hat. Dann erinnert Teddy sich. "Das mit den Riesen war ja gar kein Traum", erkennt er. Die Abdrücke der großen Füße sind noch immer im Staub des Dachbodens zu sehen.

Schnell verkriecht sich Teddy wieder unter dem Schal und lauscht. Kann er irgendeine Gefahr erkennen? Nichts geschieht. Nur weit entfernt im Bauch des Hauses rumpelt etwas. Am liebsten würde Teddy wieder zurück in den Karton mit den Kuscheltieren klettern. Aber war er da nicht noch mehr in Gefahr, wenn die Riesen wiederkamen? Waren nicht alle Kuscheltiere in Gefahr? Teddy überlegt, was er machen kann.

Plötzlich raschelt es hier irgendwo oben auf dem Dachboden. "Das ist aber kein Riese!" stellt Teddy mutig fest und richtet sich sogar wieder auf und horcht. Wo kam das Geräusch denn her? Und was konnte dieses Geräusch bewirkt haben? Teddy wartet eine Weile. "Da!" Jetzt ist das Geräusch wieder da. Teddy bleibt ganz still und späht. Seine Geduld zahlt sich aus. Denn nun zeigen sich die rätselhaften Geräuschemacher. Aus einem kleinen Karton klettern zwei graue Mäuse heraus. Es sind keine Kuscheltiere. Sie sind voll lebendig. "Was haben die beiden niedlichen Kleinen dort im Karton nur gesucht?" fragt sich Teddy.

So schnell die zwei Mäuse aufgetaucht sind, sind sie auch schon verschwunden. Teddy möchte zu gern wissen, was in dem Karton aus dem die Mäuse geklettert sind, drinnen ist. Die Gefahr der Riesen ist ganz vergessen. Teddy klettert von seinem Schrank herunter und tapst zu dem Karton hinüber, aus dem die niedlichen Tiere kamen. Hier erlebt Teddy eine grausame Überraschung. Der Karton ist zum Teil mit Holzwolle gefüllt. Das Schlimme daran aber ist, daß sich die Mäuse daraus ein Nest gebaut haben. Nur wer Teddy kennt, kann verstehen, warum ihn diese Neuigkeit so erschreckt hat!

Teddy ist ein Kuschelbär der alten Schule. Er ist nicht sehr weich wie all die jüngeren Kuschelteddys. Sein Bauch steckt wie das Nest der Mäuse voller Holzwolle. Teddy ahnt, daß die Nachbarschaft der Mäuse nichts Gutes bedeuten kann. Schnell klettert er wieder in sein Versteck auf dem Schrank und zieht sich seine Decke über den Kopf.


Gute Nacht