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GUTE-NACHT/2371: Sandmännchen an der Decke (SB)


Das "Zehn gute Gründe"-Spiel

Rosa und Elfi sind Schwestern. Sie teilen sich ein Zimmer und ein Bett. Es ist ein Etagenbett. Rosa schläft oben, weil sie die ältere ist. Elfi liegt unten, weil sie fünf Jahre jünger ist. Jeden Abend fragt Elfi, ob Rosa sie denn heute mal oben schlafen läßt. Doch Rosa mag nicht tauschen.

"Sag mir zehn Gründe, warum du mich nicht oben schlafen läßt." Die Zahl Zehn ist Elfis Lieblingszahl, seitdem sie von eins bis zehn zählen kann und weil ihr Lieblingsbuch auch mit der Zahl Zehn zu tun hat.

Auch an diesem Abend fragt Elfi wieder und Rosa verneint. "Nenn mir zehn Gründe, warum ich nicht oben schlafen darf", fordert Elfi ihre Schwester auf und zählt selber langsam, "eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn." - "Erstens", beginnt Rosa, "ich mag meine Matratze, zweitens meine bunte Bettdecke, drittens mein Kuschelkissen, viertens meinen Schlafanzug, fünftens mein Kuschelhäschen, sechstens meine Schlafsocken von Oma, siebstens meine Lampe mit dem bunten Seidenschirm, achtens meine Plüschspieluhr, neuntens meine Teddywärmflasche, zehntens den gestickten Struwwelpeter an der Wand und elftens das Sandmännchen auf der Scheibenlampe an der Decke. Das waren jetzt elf gute Gründe."

Nach einer kleinen Pause fragt Rosa: "Welches der aufgezählten Sachen paßt nicht zu den anderen zehn?" Elfi überlegt. Sie kennt das Spiel. Alle aufgezählten Sachen haben irgendetwas gemeinsam. Ein Ding allerdings ist dabei, das die Gemeinsamkeit nicht hat.


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Kannst du dieses Ding herausfinden?

9. Juli 2007

Gute Nacht