Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2448: Bratäpfel mit Vanillesoße (SB)


Am Nachmittag gehen Oma Lotte und Leonie wieder in den Garten, um die letzten Äpfel zu pflücken. Diesmal hilft Marco nicht mit. Sein Freund ist gekommen und die beiden spielen Fußball.

"Weiberkram", hatte Nils zu Marco gesagt, als er Oma und Leonie beim Äpfelpflücken entdeckte. Dieser Ausspruch stärkte Marco in seiner Entscheidung, heute nicht mitzuhelfen. Hätte es einen zweiten Apfelpflücker gegeben, hätte er Nils gefragt, ob sie nicht um die Wette pflücken wollen. Doch nach Nils entschiedenem Ausspruch war Marco froh, erst gar nicht davon angefangen zu haben. Er tobte jetzt um so wilder zwischen den beiden Apfelbäumen hin und her, die das Fußballtor darstellten.

Da Marco heute ausfiel, pflückte Oma Lotte mit dem Netz an der Bohnenstange die Äpfel von den höchsten Zweigen, während Leonie diese in die Kisten sortierte. Nachdem alle Äpfel gepflückt waren, schleppten Oma und Leonie die vollen Stiegen ins Haus, wo sie auf dem großen, kühlen Flur auf einen Schrank aufgetürmt wurden.


*


"Hier stehen die Äpfel nicht zu warm und werden sich bis Weihnachten bestimmt halten. Zwar werden sie dann etwas schrumpelig geworden sein. Doch als Bratäpfel sind sie dann immer noch lecker", erklärt Oma."

"Bratäpfel", wiederholt Leonie, "kannst du heute schon Bratäpfel backen?" Oma hat nichts dagegen. Sie sucht die dicksten Äpfel aus und steckt auch für Nils einen in das Backrohr. Während die Äpfel langsam durch die Hitze weich werden, bereitet Oma Lotte eine Vanillesoße zu. Damit die Kinder auch wirklich satt werden, kocht sie noch Griesbrei.

Leonie deckt den Tisch. Mama und Papa werden auch bald nach Hause kommen. Nils hat zuhause angerufen und gefragt, ob er bei Marco mitessen kann. Seine Mutter ist einverstanden. Während Nils richtig reinhaut, hält sich Marco zurück. Er möchte keinen Bratapfel essen. So kann Nils gleich zwei verputzen. Nach dem Abendessen bringt Marco seinen Freund noch ein Stück nach Hause.

"Deine Oma ist prima!" lobt Nils und fügt hinzu, "gut kochen kann sie auch. Zuhause brennt der Griesbrei nämlich immer an. Deshalb mag ich ihn nicht, aber bei euch schmeckt er klasse." Marco ist irgendwie verärgert und sagt: "Wenn es bei uns Babykram gibt, kann ich dich ja immer anrufen. Dann bekommst du meine Portion!" - "Klasse!" stimmt Nils zu, der Marcos Unterton in der Stimme nicht bemerkt hat. Dann verabschieden sich die beiden und verabreden sich für morgen.

Marco schlendert langsam zurück und denkt an Oma und Leonie, wie sie beide am Nachmittag die Äpfel ganz allein gepflückt haben und auch daran, wieviel Spaß sie gestern zusammen beim Apfelpflücken hatten. Auf dem Weg vor Marco liegt eine Büchse. Er kickt sie so fest er kann beiseite und sagt dann leise vor sich hin: "Weiberkran!"

10. Oktober 2007

Gute Nacht