Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2669: Sturzflug (SB)


Sturzflug

Auf einem Ast sitzend und geschmiegt an den Stamm des Baumes, so daß die Eule kaum noch zu erkennen ist, wartet sie auf die Dunkelheit. Dann kann es losgehen, etwas zu fressen zu suchen. Die Eule fliegt aus dem Wald heraus, über die Felder und Wiesen hinweg. Da entdeckt sie eine riesige Schlange, die sich unendlich zwischen den Feldern dahinzieht. Das will sich die Eule einmal näher anschauen. Eine solch riesige Schlange hat sie noch nie gesehen.

Was die Augen der Eule aus der Entfernung für eine Schlange hielten, ist in Wahrheit ein geteerter Feldweg. Die Eule atmet tief durch. Eine so riesige Schlange hätte ihr schließlich den Garaus machen können, wenn sie sich nur einmal aufgerichtet und nach der Eule geschnappt hätte.

Außer Gefahr, verfolgt die Eule weiter den Schlangenweg, denn sie ist neugierig, wohin er führen mag. Niedriger als zuvor fliegt die Eule, aber immer noch hoch genug, um das blendende Licht eines herannahenden Fahrzeuges zu entdecken. Die Eule steigt höher in die Luft und verfolgt das Fahrzeug. Dann aber ist es bald verschwunden, denn es rast nur so dahin.

Jetzt knurrt der Eule der Magen. Es wird Zeit, daß sie etwas zum Verschlingen findet. Um besser Witterung aufzunehmen, fliegt die Eule wieder tiefer. Plötzlich entdeckt sie ein noch sehr junges Kaninchen, das auf dem Feldweg dahinläuft. "Wo will das Kaninchen bloß hin?", denkt die Eule und verfolgt das kleine Ding einige Zeit. Immer nur läuft es den Feldweg entlang, anstatt Schutz im Feld selber unter den Gräsern zu suchen.

Da, von vorn wieder diese Lichter. Ein weiterer Wagen kommt auf dem Feldweg entlang gefahren. "Wenn das Kaninchen nicht bald von dem Weg verschwindet, wird es von dem rasenden Ding überrollt!", erkennt die Eule. Sie setzt zum Sturzflug an und fährt ihre Krallen aus. Die Eule scheint ja einen mächtig großen Hunger zu haben.

Endlich erkennt auch das Kaninchen die Gefahr aus der Luft und biegt vom Weg ab, um im Feld selber Schutz zu finden. Geschafft! Das meint auch die Eule, die sich gerade noch rechtzeitig wieder in die Lüfte erheben kann, um nicht von dem Wagen erfaßt zu werden.

"Na, das ist ja nochmal alles gut gegangen", denkt die Eule bei sich. Aber jetzt meldet sich ihr Magen erneut und sie fliegt weiter in die Nacht hinaus, um ihm gerecht zu werden.

27. Juni 2008

Gute Nacht