Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2772: Merkwürdige Wesen, die Zahlen (SB)


Zahlen sind merkwürdige Wesen. Schau mich an! Ich bin die 2772!

Ja - 2_7__7_2 !

Mein Hinterteil ist das Spiegelbild meines Vorderteils oder auch umgekehrt, wenn du willst. Ziehe ich die beiden Zahlen meines Vorderteils zusammen - in der Schule nennt man das Addition -, so ergibt es 9. Unternehme ich das Gleiche mit den beiden Zahlen meines Hinterteils, erhalte ich wieder 9, obwohl mein Hinterteil unweit größer ist in seiner Bedeutung als mein Vorderteil. Noch merkwürdiger ist, wenn ich nun die beiden Ergebnisse - man könnte auch sagen, die Quersumme von Vorderteil und Hinterteil - wieder addiere, so ergibt sich die 18. Zähle ich jetzt die Eins und die Acht zusammen, so erhalte ich erneut die Neun.

Ich finde das schon sehr spannend. Du kennst sicher die Zahlen von Null bis Zehn: Null, eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn. Vielleicht kennst du die Zahlenreihe auch schon bis Hundert. Hast du dich nicht schon einmal gewundert, daß es über die Zahlen von Null bis Zehn keine darüber hinaus gibt? Daß alle anderen Zahlen sich nur aus diesen ersten Zahlen zusammensetzen? Also ist es ganz einfach, Zahlen immer größer werden zu lassen. Du kannst sie immer weiter einfach in der gleichen Reihenfolge aufschreiben, ohne sie benennen zu können.

Wenn du nicht einschlafen kannst, zählst du dann auch vor dich hin - Wolken oder Schäfchen?

Mal dir doch einmal deine liebste und schönste Zahl auf und häng sie dir über dein Bett. Wenn du dann wieder nicht einschlafen kannst, versuchst du ihren Zahlennamen heraus zu finden. Einen Spitznamen solltest du ihr am besten auch geben, denn so kannst du sie am schnellsten rufen.

31. Oktober 2008

Gute Nacht