Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2806: Zurückgebracht (SB)


Gute Nacht Geschichten - Schattenwesen


Den ganzen Tag hat Edwina in dem Weihnachtsmarkthäuschen gestanden und auf Kundschaft gewartet. "Braucht denn heutzutage keiner mehr Wollsocken?", fragt sich Edwina und strickt bereits am nächsten Paar.

Über den Tag verteilt hat sie gerade einmal fünf Paar Socken verkauft. "Davon kann ich ja nicht einmal die heutige Standgebühr bezahlen", denkt Edwina.

Kurz bevor Edwina den Stand schließen will, kommt noch eine Kundin vorbei, die bereits gestern hier war. Edwina freut sich, denn sie hofft noch ein oder zwei Paar Socken verkaufen zu können. Doch zu ihrem Leidwesen, will die Kundin, die gestern gekauften Socken nur zurückbringen. "Entschuldigen sie bitte, aber mein Mann verträgt wohl keine Wollsocken. Sie kratzen ihn zu sehr." Edwina nimmt die Socken zurück, die sie gestern erst herausgegeben hat.

Als die Kundin das Geld zurück erhalten hat und sich zum Gehen wendet, dreht sie sich noch einmal ganz um und erzählt: "Es war schon komisch, als mein Mann die Socken probierte, kam er erst in die eine Socke gar nicht hinein. Es war als versperre ihm irgendetwas den Weg hinein. Die zweite Socke konnte er problemlos anziehen. Deshalb versuchte er es gleich noch einmal mit der ersten Socke. Aber auch diesmal konnte er sie nicht anziehen."

Eine solche Erklärung für ein zurückgegebenes Paar Socken fand Edwina wirklich einzigartig. "Wie sollte irgendwas den Weg in eine Socke versperren?", fragte sich Edwina, "die Leute kamen auch auf die merkwürdigsten Erklärungen, warum sie die gekauften Sachen wieder zurückbrachten.

Edwina legt die Socken unter die Ladentheke. Nun fertigt sie noch eine weitere Kundin ab, die wissen wollte, wie Wollsocken am besten zu waschen sind. Jetzt holt sie sich die zurückgebrachten Socken hervor und besieht sie sich. Nichts kaputt, alles noch in Ordnung. Edwina faßt mit der Hand in die eine Socke, sie hat keine Probleme hinein zu gelangen. Nun greift sie in die zweite Socke. Auch hier gelangt sie hinein, doch irgendwie ist diese Socke enger als die erste. "Das kann doch nicht sein?", Edwina schüttelt den Kopf, "ich habe doch immer die gleiche Maschenanzahl aufgenommen. Wie ist das nur möglich?" Edwina beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und steckt die Socken in ihren Korb, um sie mit nach Hause zu nehmen. Inzwischen haben schon mehrere Buden dicht gemacht. Auch Edwina kehrt nach Hause zurück.

12. Dezember 2008

Gute Nacht