Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2811: Weihnachtsbäckerei (SB)


Gute Nacht Geschichten - Schattenwesen


Nur noch wenige Tage bis zum Heiligen Abend. Edwina ist gar nicht erfreut, daß sie noch kein einziges Plätzchen gebacken hat. Von der Arbeit auf dem Weihnachtsmarkt ist sie zwar recht müde, aber der Duft der Weihnachtsbäckerei wird sie schon wieder in Schwung bringen. Dazu hört sie Weihnachtslieder. Davon werden müde Geister wieder munter und manchmal auch ein bißchen wehmütig, wenn sie an Vergangenes zurückdenken.

Auch im Wohnzimmer regt sich was. Der Hauch von Zimt und Anis in der Luft und dazu die Schwingung der Musik, das erreicht selbst das Schattenwesen unter dem Eckschrank. Da an diesem Abend nur Licht in der Küche brennt, kann es sich unter dem Wohnzimmereckschrank hervorwagen. Entlang der Fußbodenleiste schleicht es sich zur Wohnzimmertür. Von dort geht es weiter über den Flur. An der Küchentür aber wird halt gemacht. Dahinein wagt sich der Schatten nicht. Aber, was hier geschieht, wird bis ins Detail mit Spannung verfolgt.

Bald können die ersten Plätzchen in den Backofen geschoben werden. Edwina wärmt den Ofen vor. Dazu dreht sie den Knopf auf die entsprechende Stellung. Das Backofenlämpchen leuchtet auf.

Wie gebannt starrt der Schatten nun das Lämpchen im Backofen an. Ist das das Licht nach dem er sucht?

19. Dezember 2008

Gute Nacht