Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2826: Das Mmm (SB)


Gute Nacht Geschichten


Spät abends geht Bauer Konrad stets noch einmal auf den Hof, um da draußen nach dem Rechten zu schauen. "Nichts los", antwortet er beim Eintreten in die gute Stube, nachdem er seinen Rundgang beendet hat, "nur ein Igel war noch unterwegs."

"Ein Igel!", wundert sich die Bäuerin, "um diese Jahreszeit. Das ist doch viel zu kalt da draußen. Der hat bestimmt Hunger. Wo hast du ihn denn gesehen?" Der Bauer bezeichnet die Stelle und geht dann zu Bett. In der Frühe heißt es wieder rasch aufstehen. Das Melken der Kühe erlaubt keinen Aufschub.

"Ja, geh du nur zu Bett", denkt die Bäuerin, "die großen Tiere versorgst du gut, aber die kleinen können sehen, wo sie bleiben." Aus einem Schrank mit Tierfutter holt die Bäuerin eine Schachtel. Ein Igel ist auf der Packung abgebildet. Es wird erklärt, daß es gut ist, kleine Igel im Herbst zuzufüttern, daß sie den langen Winter überstehen können. Um diese Jahreszeit ist die Bäuerin noch nie einem Igel begegnet. Deshalb will sie gleich hinaus, um ihn noch aufzuspüren und Futter zu bringen.

Auf dem Hof liegt eine leichte Schneedecke. Die Bäuerin geht in die Richtung, die ihr Mann ihr gewiesen hat. Aber nichts bewegt sich hier und ein kleiner Igel ist nicht zu entdecken. Nur einige Blumentöpfe stehen da, sowie das Spieleauto und der Ball des Enkels, der oben mit im Haus wohnt.

"Igelchen!", ruft die Bäuerin, "Igelchen!" Im Grunde erwartet sie nicht, daß der Igel angelaufen kommt, wenn sie nach ihm ruft. Aber vielleicht erschreckt er sich ein bißchen und sie hört ihn laufen oder irgendwo unterkriechen, um ihm dann das Futter zu geben. Den ganzen Hof sucht die Bäuerin ab, kann aber keinen Igel entdecken. "So klein und doch so flink", denkt sie. Dann erst fällt ihr auf, daß sie ja nach den Spuren des Igels im Schnee suchen und diese verfolgen könnte. Das ist wirklich eine gute Idee. Aber im Schnee findet die Bäuerin keine Igelspuren. Spuren von Vögeln, von Nachbars Katze und vom Hofhund, auch Spuren von des Bauern Fußtritten sind ihm fahlen Hoflicht zu entdecken.

"Das kann doch nicht angehen", denkt die Bäuerin, "ein Igel hinterläßt im Schnee auf jeden Fall Spuren, außer es gab gar keinen Igel!" Die Bäuerin schmunzelt. "Da hat doch mein dickes Alterchen den Mmm für einen Igel gehalten!", lacht sie.



Weißt du was die Bäuerin mit einem Mmm meint?



9. Januar 2009

Gute Nacht