Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3064: Eine Flut von Kerzen (SB)


Gute Nacht Geschichten

Langsam wird es draußen dunkel, und ich sitze mal wieder hier und warte auf Hanna. Drüben hinter der Straße liegt der Friedhof. Der Gedanke daran allein ist schon gruselig. Doch seit gestern oder war es vorgestern, leuchtet es von dort rötlich her, als ob da Kerzen stünden. Aber Kerzen, draußen auf dem Friedhof?

Auch das noch! Jetzt geht das Radio an. Man habe ich einen Schreck bekommen. Hanna hat wohl heute morgen vergessen, den Wecker ganz auszuschalten. Naja, solange sie da Musik spielen, ist ja alles in Ordnung.

Die Musik endet, ein Sprecher ertönt: "Heute ist ein besonderer Tag. Gestern hatten wir Allerheiligen und heute ist Allerseelen. Dieser Tag wird in katholischen Gegenden zu Ehren aller Verstorbenen gefeiert. Für die Seelen der Toten werden kleine Lichter auf die Gräber gestellt. Die Lichter sind ein Symbol für das ewige Leben, das sich die Lebenden für ihre verstorbenen Verwandten wünschen."

Aah! Jetzt weiß ich Bescheid, warum plötzlich rote Lichter auf dem Friedhof da drüben leuchten. Die Menschen haben Kerzen angezündet und bitten die Verstorbenen, doch noch einmal Gast bei ihnen zu sein.

Stöhn! Hoffentlich kommt Hanna gleich nach Hause. Es könnte doch sein, daß so eine Seele sich verirrt und bei uns an die Türe klopft.

2. November 2009

Gute Nacht