Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3149: Das ist kein Spaß (SB)


Gute Nacht Geschichten

Im Keller der alten Bücherei erwacht unter dem schwarzen Schrank in der Ecke die Leseratte. Zuerst gähnt sie wie jeden Abend, wenn sie gerade aus dem Schlaf zurück kommt. Plötzlich aber erschrickt sie. Benjamina, die Leseratte, hat in der letzten Nacht gar nicht ihren kleinen Kumpanen, den Bücherwurm, mit hier herunter genommen.

Wo aber hatte sie das Büchlein, in dem er zu der Zeit steckte, zuletzt liegen gelassen? Es war auf jeden Fall oben im Erdgeschoß. Sogleich begibt sich Benjamina auf den Weg dorthin. Sie erinnert sich, daß sie beide in einem Buch etwas nachgesehen haben. Dort vor dem unteren Regalfach hatte sie das kleine Heft mit dem Bücherwurm abgelegt.

Das gestern herausgezogene Buch stand wieder im Regal, obwohl es Benjamina einfach auf dem Fußboden hatte liegen gelassen. Etwas herauszuziehen ist eben manchmal viel einfacher, als es wieder zurück zu stellen oder zu legen. Benjamina schaut sich hier vor Ort genau um. Das kleine Büchlein ist nicht mehr da. Wo konnte es hingekommen sein?

Vielleicht hatte es irgend jemand unter das Regal geschoben? Benjamina schaut nach, kann aber kein Büchlein finden. Der Bücherwurm selbst konnte sich nicht mit dem Buch aufgemacht haben. Das weiß Benjamina genau. Doch wer hatte dann das kleine Buch weggenommen. Benjamina sucht überall, ruft sogar nach dem kleinen Kerl. Doch es kommt keine Antwort. War das Büchlein vielleicht gar ausgeliehen worden und kam erst in ein paar Wochen zurück. Armer Bücherwurm. Das war wirklich kein Spaß mehr.


1. März 2010

Gute Nacht