Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3189: Großvater in seinem Turmzimmer (SB)


Gute Nacht Geschichten

Am Abend schaut Robin bei Großvater in dem Giebelzimmer vorbei. Großmutter spricht stets vom Turmzimmer. Es ist Großvaters Reich - hier steht sein Schreibtisch, seine elektrische Orgel, Regale voller Bücher und Fotoalben. Früher hat Großvater viel fotografiert. Heute liest er lieber oder fertigt Spanholzarbeiten an. Für die Enkelkinder hat er Waldhäuschen, wo Hase und Igel Nachbarn sind, gebaut oder Barbiehäuser aus Holz anstelle von Plastik mit eigenem Fahrstuhl. Den Jungs hat er Ritterburgen hergestellt und den älteren Mädchen eine Schatztruhe geschnitzt. So hat er immer viel zu tun.

Am Abend aber liegt er gern auf seinem Sofa. Mohrchen, der Kater ist dann mit von der Partie. Sein Lieblingsplatz ist auf Großvaters Bauch. Vom Sofa aus haben die beiden einen guten Blick auf das recht große Aquarium mit den verschiedensten Fischen. Robin glaubt nicht, daß beim Starren auf die bewegte Mattscheibe, der Kater und sein Herrchen dasselbe sehen und denken.

Robin blickt ab und an auch gern in das Aquarium. Ihn interessieren vor allem die Blubberblasen, die hinter dem Taucher aus Stein hervortreten und zur Wasseroberfläche aufsteigen. Er wünscht sich dann stets selbst einmal ein Taucher zu sein und die Unterwasserwelt zu erkunden. Deshalb nimmt er auch Schwimmunterricht. Wer weiß, vielleicht geht eines Tages sein Traum in Erfüllung.


27. April 2010

Gute Nacht