Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3195: Großvater repariert das Kaspertheater (SB)


Gute Nacht Geschichten

Oben auf dem Speicher hat Robin ein Kaspertheater gefunden. Das hat er gleich vor dem Sperrmüll gerettet. Die verstaubten Vorhänge daran wollte er seiner Großmutter zum Waschen geben. Doch da die beiden Stoffteile schon sehr von Motten zerfressen waren, hat Großmutter Robin versprochen, ihm neue Gardinen zu nähen.

Auch Großvater bekam eine Aufgabe. Nachdem Robin den Staub heruntergeputzt und alles schön feucht übergewischt hat, schraubte Großvater die Scharniere wieder fest. So kann das Theater von alleine stehen. Es besteht aus einem breiten Mittelteil mit einem Fenster darin als Bühne und zwei Seitenteilen, die die Bühne stützen, daß sie nicht umfällt. Großvater und Robin haben Farbe besorgt, um die angekratzen Stellen wieder aufzufrischen.

Jetzt ist die kleine Bühne wieder einsatzbereit. Robin braucht nur noch die Kasperfiguren auf dem Dachboden zu finden. Denn die sind leider nicht dabei gewesen. In irgendeiner Tonne sollen sie sich verstecken. Robin ist schon recht enttäuscht. Doch Großvater und Großmutter haben versprochen, sollten die Kasperpuppen nicht auftauchen, wollen sie alle drei selber welche herstellen. Das macht bestimmt enormen Spaß.

Vorerst aber sind die drei in die Stadt gefahren, um sich die Nachmittagsvorstellung eines kleinen Puppentheaters, das gerade auf der Durchreise ist, anzuschauen. "Da bekommst du gleich ein paar Ideen für dein eigenes Kasperlespiel", meint Großmutter. Doch Robin fällt auch so jede Menge ein.


5. Mai 2010

Gute Nacht