Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3235: Der kleine Nachtwächter beobachtet die Spielleute (SB)


Gute Nacht Geschichten

"Was ist denn da vor den Toren der Stadt los?", wundert sich der kleine Nachtwächter beim Blick über die Mauer. Dort unten stehen Pferdewagen, und Zelte sind aufgebaut. Die Pferden selber grasen etwas weiter entfernt auf einer Wiese. Ein Feuer ist angefacht, über dem ein Kessel hängt. "Bestimmt wird darin eine leckere Suppe gekocht", stellt sich der kleine Nachtwächter vor und bekommt sogleich Hunger.

Der kleine Nachtwächter weiß, daß er trotz dieser Fremden auch innerhalb der Stadt nach dem Rechten zu sehen hat. Noch nicht alle Bürger haben sich nach Hause zurückgezogen. An dem großen Tor ist ein Anschlag angebracht, der von den Fremden kündet. Morgen wollen sie in der Stadt auf dem Marktplatz auftreten und allerlei Vorführungen zeigen.

Beim Erscheinen des kleinen Nachtwächters zerstreuen sich die Bürger in alle Richtungen und langsam kehrt in den Straßen Ruhe ein. Nur vor dem Tor ist noch ein wenig Lärm und Gesang. Der kleine Nachtwächter steigt wieder hinauf auf die Stadtmauer. "Ich muß doch ein Auge auf die Fremden haben", sagt er sich. Er sieht bei der Verteilung des Essens aus dem großen Topf zu und sein Magen knurrt erneut. Da erinnert er sich an sein Stückchen Brot. Er holt es aus seiner Tasche und packt es aus. Ein paar wenige Krumen fallen zu Boden. Doch sie verkommen nicht. Sogleich ist ein Mäuschen zur Stelle. Aber der kleine Nachtwächter entdeckt sie nicht. Er hat nur Augen für die Truppe vor dem Tor.

Gerade sieht er wie ein Feuerschlucker für den nächsten Tag seinen Auftritt probt. Jetzt, wo es schon ein bißchen dämmert, sieht seine Vorstellung doch recht gespenstisch aus, und es scheint dem kleinen Nachtwächter, als ob die Flammen bis zu ihm nach oben hinauflodern.

Bald kehrt auch unten vor dem Tor Ruhe ein. Die Spielleute legen sich schlafen. Nur der kleine Nachtwächter geht noch immer durch die Straßen der Stadt und umringt sie hoch oben auf der Stadtmauer. Erst wenn die anderen erwachen werden, wird der kleine Nachtwächter schlafen gehen.


15. Juli 2010

© 2010 by MA-Verlag - Nachtwächter