Schattenblick → INFOPOOL → KINDERBLICK → GESCHICHTEN


GUTE-NACHT/3656: Im Advent - Das geht doch nicht! (SB)



"Mama, schau mal, was wir bei Opa im Heu gefunden haben", rufen Simon und Marlene fast gleichzeitig beim Nachhausekommen. "Im Heu", schaudert es Mama, sie denkt sofort an eine tote Ratte. Doch das werden die Kinder ja wohl nicht mitgebracht haben. Aber das Stoffschaf schafft es auch nicht, Mama aufzuheitern.

"Wo das Wolltier vielleicht schon überall gelegen hat, ich mag es gar nicht anfassen. Das müssen wir erst einmal waschen, Ab in die Waschmaschine damit", sagt Mama und hat das Wollschaf schon am Schlafittchen gepackt und ins Badezimmer getragen. So schnell können die beiden Kinder gar nicht schauen, geschweige denn verhindern, daß das Schaf in die Trommel kommt. Marlene ist empört: "Nein, du steckst uns doch auch nicht in die Waschmaschine, wenn wir schmutzig sind."

"Wascht euch jetzt erst mal die Finger und dann kommt zum Abendbrot." Marlene aber ist sauer und läuft beleidigt in ihr Zimmer. Simon kann auch nicht verstehen, warum Mama sich so aufregt, aber er sagt lieber nichts und geht sich brav die Hände waschen.

"Kommst du jetzt zum Essen", ruft Mama nach Marlene. Doch die liegt verärgert und weinend auf ihrem Bett. Ein Schaf steckt man eben nicht einfach in die Waschmaschine. Außerdem ist es aus Wolle. Wenn es jetzt einläuft?

Gute Nacht!

zum 7. Dezember 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang