Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → LESEN UND LERNEN

BÜCHER/0460: "Kinder, Kunst und Kino - Grundlagen zur Filmbildung ..." (idw)


Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung

Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

HFF-Kinderfilmuniversität jetzt auch im Buch


Wie wird ein Film hergestellt und wie muss er gemacht sein, damit er uns im Kino begeistert? Wer ist an der Herstellung eines Filmes beteiligt und welche Aufgaben sind hierfür zu erledigen? Professorinnen und Professoren der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg haben diese Fragen seit dem Wintersemester 2007/2008 in Vorlesungen, Seminaren und Übungen der europaweit ersten Kinderfilmuniversität beantwortet und ihre Ausführungen für das jetzt vorliegende Buch noch einmal aufbereitet:

KINDER, KUNST UND KINO - GRUNDLAGEN ZUR FILMBILDUNG AUS DER FILMPRAXIS
hrsg. von Claudia Wegener und Dieter Wiedemann
erschienen im kopaed Verlag, München

Mit der Publikation haben Prof. Dr. Claudia Wegener (Medienwissenschft) und HFF-Präsident Prof. Dr. Dieter Wiedemann ein Buch herausgegeben, das einen für jedermann verständlichen Überblick über die Aspekte filmischen Schaffens gibt. Darüber hinaus ist hier ein spannendes Projekt im Bereich filmpädagogischer Ausbildung dokumentiert. So erhalten die jungen Studierenden in der Kinderfilmuniversität Gelegenheit, den Film als künstlerisches Handwerk und kreativen Prozess zu erfahren und ihn gleichzeitig als Ausdrucks- und Kommunikationsmedium zu begreifen. In zwei Semestern werden jeweils Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren spielerisch für das Metier sensibilisiert und mit den Grundlagen des Filmemachens, mit Filmästhetik, Filmsprache und Filmtechnik vertraut gemacht.

Der jetzt erschienene Band dokumentiert die Konzeption und die Inhalte der Kinderfilmuniversität und stellt sie damit auch anderen Institutionen, Anbietern medienpädagogischer Filmarbeit, interessierten Lehrern und Eltern zur Verfügung. Das Buch kann somit als Vorlage in der Ausbildung dienen, aber auch denjenigen eine Anregung geben, die sich in der Welt von Heute gefordert sehen, spielerisch, konstruktiv und informativ mit den Filminteressen von Kindern und Jugendlichen umzugehen. Die besondere Praxisnähe der Beiträge ist garantiert, da hier diejenigen über den Film sprechen, die ihn tatsächlich auch machen.

Diese Heranführung des Nachwuchses an den Film wurde und wird in Kooperation mit dem Filmmuseum Potsdam und den Thalia Arthouse Kinos Babelsberg organisiert. Auf HFF-Seite engagierten sich neben den Herausgebern folgende Dozenten inhaltlich in Lehrveranstaltungen und im Buch: Prof. Jens Becker (Drehbuch / Dramaturgie), Angelica Böhm (Szenografie), Prof. Michael Hammon (Kamera), Prof. Klaus Keil (Produktion), Prof. Ingo Kock (Ton), Prof. Anna Barbara Kurek (Schauspiel), Prof. Dr. Lothar Mikos (Medienwissenschaft), Prof. Ulrich Reuter (Filmmusik) sowie Prof. Christina Schindler (Animation).


*


Quelle:
Pressemitteilung von Dienstag, 28. April 2009
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw -
Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg
Angela Brendel-Herrmann
E-Mail: service@idw-online.de
Internet: www.idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Juni 2009