Schattenblick → INFOPOOL → KINDERBLICK → LESEN UND LERNEN


ELTERN/290: Rezension - Kirsten Barthel, Frize Fraze. Aus der Ferne (SB)


Kirsten Barthel


Frize Fraze

Aus der Ferne


Buchcover von 'Frize Fraze. Aus der Ferne' mit rotierendem Raumschiff - © 2021 by Kirsten Barthel, MA-Verlag

Cover: © 2021 by Kirsten Barthel, MA-Verlag

"Frize Fraze" ein Bilderbuch für die ganz Kleinen und etwas Größeren, überzeugt nicht nur durch die kräftigen, bunt leuchtenden Farben, in denen die Abenteuer der roten, blau gepunkteten Frize Fraze dargestellt werden ...

Der Inhalt der Geschichte ist kurz berichtet, bemerkenswert ist die Art, wie Kirsten Barthel in einer klaren, schnörkellosen Weise erzählt, die viel Raum für die liebevolle Zuwendung an die kleinsten Leser beziehungsweise Zuhörer lässt. Die Frize Fraze landen mit einem rotierenden Raumschiff im Unbekannten. Sie erkunden es und erleben dort einige Überraschungen. Ein Frize Fraze legt sich in eine Hängematte, die sich genau seiner Körperform anpasst und sehr gemütlich ist. Auch rutschen sie auf Wellen, die einmal flüssig ein andermal hart wie Stein sind. Ein Segelschiff wird betreten, das sanft dahingleitet, dann aber plötzlich in die Tiefe stürzt. Doch wird es sicher und heil an Land gespült. Überall tauchten hoch am Himmel und in weiter Ferne gelbe Ballons auf. Wo kommen sie her? Das herauszufinden ist ein Wunsch der Frize Fraze. Als ein UFO in ihrer Nähe landet, aus dem kleine freundliche Wesen aussteigen, begeben sich alle tanzend und spielend in eine bestimmte Richtung, ohne zu wissen warum. Auf einer Wiese angekommen, entdeckten sie eine zauberhafte Blume, aus der die gelben Ballons herausschweben. Schließlich taucht das rotierende Raumschiff auf und die Frize Fraze wissen, dass es gekommen ist, um sie abzuholen.

Eine Welt erkunden, Entdeckungen machen und alles einmal ausprobieren - was könnte dem Erleben eines kleinen Kindes näher sein? Alles in der vielleicht noch begrenzten Welt ist für die Kleinen neu, völlig unbekannt und unbegreiflich, will erforscht und erfahren werden. Da kommen die Frize Fraze gerade recht, denn ihnen geht es ebenso.

Der Autorin ist es ein ganz besonderes Anliegen, den Kindern Raum für eigene Erforschungen, Überlegungen und Ideen zu lassen. Belehrungen, die darauf hinauslaufen, Begriffe und Bedeutungen festzulegen, über falsch und richtig, über wahr und unwahr zu urteilen, also kurz gesagt, schon den Kleinsten unter uns die Welt zu erklären, fallen weg.

Das 28 Seiten starke, im Hardcover verfasste Buch, beinhaltet elf ganzseitige Drucke der von Kirsten Barthel in Acryl auf Leinwand gefertigten Werke. Schon früh hat sie sich der Malerei und Fotografie gewidmet und eine Vielzahl an Gedanken, Träumen und Ideen nehmen in farbintensiven sowie stimmungsgebenden Bildern Gestalt an.

Kirsten Barthel wurde 1953 in Hamburg geboren und absolvierte dort ein Kunststudium. In ihren Werken ist es ihr gelungen, bei dem Betrachter Stimmungen von Lebensfreude bis Melancholie oder Amüsement hervorzurufen. Sie ist Mutter zweier erwachsener Töchter und freut sich über ihre kleine Enkeltochter, der sie ihr Buch gewidmet hat.

"Frize Fraze - Aus der Ferne" ist ein Freude spendendes Buch, das mit Sicherheit mehr als einmal zum Vorlesen und Betrachten anregt.

Die Frize Fraze erleben noch weitere Abenteuer, die demnächst erscheinen.

5. Juli 2021

Kirsten Barthel
FRIZE FRAZE
Aus der Ferne
MA-Verlag, Stelle-Wittenwurth 2021
Bilderbuch, Hardcover, ab 2 Jahre
17,00 Euro
ISBN 978-3-925718-42-7


veröffentlicht in der Schattenblick-Druckausgabe Nr. 164 vom 10. Juli 2021


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang