Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → LESEN UND LERNEN

FILM/075: "Elefantierisch" und "Du bist kein Werwolf" gewinnen den Emil (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR)

Zwei Kinderfernsehpreise für den WDR

Elefantierisch! und Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät gewinnen den EMIL



Gleich zwei Produktionen des Westdeutschen Rundfunks wurden heute in Hamburg mit dem renommierten Kinderfernsehpreis für gutes Fernsehen EMIL ausgezeichnet. Zu den Preisträgern in diesem Jahr zählen das Kinder-Tiermagazin Elefantierisch! und das Programm für pubertierende Jugendliche Du bist kein Werwolf, das gerade erst bei der Grimme-Preis-Verleihung mit dem Sonderpreis des Landes NRW geehrt wurde.

Der von der Programmzeitschrift TV Spielfilm ins Leben gerufene Kinderfernsehpreis EMIL wird seit 1995 verliehen. Mit ihm zeichnet die Fachjury herausragende Kinder- und Jugendfernsehproduktionen sowie deren Macher aus.


Elefantierisch: "So geht Infotainment für Kinder."

"Elefantierisch!" heißt das Tier- und Wissensmagazin mit dem kleinen, blauen Elefanten, Kindern, Anke Engelke und ihrem Mitspieler Dennis Moschitto. Das Programm stammt von den Machern der national und international vielfach preisgekrönten Sendung mit dem Elefanten: Im letzten Jahr feierte das Spin-Off seine Premiere im Ersten. Eine neue Staffel ist gerade in Produktion. Der EMIL ging an die erste Folge "Elefantierisch - Haus und Hof".

Aus der Begründung der EMIL-Fachjury: "Das neue Tiermagazin überzeugt durch eine wohltuende Mischung aus Information und Quatschmacherei. Es nimmt die Kinder ernst, lässt sie zu Wort kommen, hört zu. Das ruhige Erzähltempo nimmt die jungen Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise. Den beiden Moderatoren Anke Engelke und Denis Moschitto gelingt dabei eine Gratwanderung: Sie können kindlich sein, ohne kindisch zu sein. Anke ist seit Jahren ein vertrautes Gesicht im Kinderfernsehen. Welt- und wortgewandt moderiert sie souverän auf großen Bühnen und kann doch wie kaum eine andere auf Augenhöhe mit Kindern reden und blödeln, ohne anbiedernd zu wirken. Auch Schauspieler Denis Moschitto, sonst eher für seine Rollen als echter Kerl bekannt, meistert den Rollenwechsel fabelhaft. Und wie die beiden mit ihrem komödiantischen Talent aus dem schon tausendfach gehörten Kinderlied "Auf der Mauer, auf der Lauer?" eine kleine Unterhaltungsshow machen, ist phänomenal."Produktion: WDR, 2011 (Redaktion: Heike Sistig, Autorinnen/Regie: Renate Bleichenbach, Leona Frommelt)


Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät:
"Ehrliches Format mit zwei unglaublich authentischen Moderatoren"

Das Jugendmagazin Du bist kein Werwolf ist seit 2011 auf Sendung im KiKA. Frech und natürlich kümmern sich die Moderatoren Christine Henning und Ralph Caspers und hier um Fragen rund um das Thema Pubertät. In der ausgezeichneten Folge sind das u.a. "Wie sage ich meinem Schwarm, dass ich ihn mag?", "Warum machen meine Eltern Stress, wenn ich spät nach Hause komme?", "Wann darf ich denn endlich auf Partys gehen?", "Und wieso kiekst die Stimme jetzt immer so?" Aus der Begründung der EMIL-Fachjury: "Es sind vor allem die beiden Moderatoren Christine und Ralph, die das Überleben in der Pubertät vereinfachen. Ihnen können die Teenies vertrauen. Sie nehmen die Jungen und Mädchen ernst, bieten sich als Ratgeber an, aber sie biedern sich nicht an. Sie nehmen sich Zeit, sind locker, ohne auf extracool zu machen. "Du bist kein Werwolf" muss nicht schnell, bunt, laut sein, es kann getrost auf Elemente verzichten, die jugendliche Dynamik demonstrieren sollen. Diese Sendung ist selbst dynamisch."

Produktion: tvision GmbH im Auftrag des WDR (Redaktion WDR: Brigitta Mühlenbeck, Producer: Manuela Kalupke, Produzent: Andreas Dölfs)

*

Quelle:
Presseinformation vom 25. April 2012
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Juni 2012