Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → NATURKUNDE

WISSENSDURST/007: Ben und Stefan - Die Energiesparlampe (1) (SB)


Die Energiesparlampe - Fragen über Fragen

Teil 1

Ben und Stefan - Buntstiftzeichnung: © 2012 by Schattenblick

Zeichnung: © 2012 by Schattenblick

Stefan ist - wie so oft - bei Ben zu Besuch. Eigentlich wollten sie Bens Zimmer aufräumen, sind aber beim Durchwühlen der Kiste mit Krimskrams hängen geblieben. Neben einer ausgedienten Taschenlampe, alten Stofftieren und Plastik-Trinkbechern stolpern sie über eine ungewöhnliche Plakette. Es war schon immer so, ständig finden sie Sachen, die sie untersuchen wollen, hören von Dingen, die sie nicht verstehen, aber verstehen möchten. Für sie gibt es laufend etwas zu erforschen. Nur sehr selten ist ihnen langweilig.

Nachdem die beiden literweise Eistee und Cola getrunken haben, müssen sie dringend aufs Klo. Stefan rennt vor und knipst das Licht an, aber es wird nicht hell. Nur ein schwaches Dimmerlicht läßt die Einrichtung des kleinen Bades schemenhaft erkennen. Stefan wartet und wartet. Langsam, ganz langsam wird es im Raum heller.

Inzwischen bollert Ben gegen die Tür: "Hey, was machst du da so lange, ich muss auch!" - "Euer Licht ist kaputt, das wird gar nicht hell hier, nur ganz allmählich. Okay, jetzt ist es hell genug, ich beeile mich", ruft Stefan zu Ben auf den Flur hinaus.

Ben setzt sich auf die Treppenstufe und wartet. Nach kurzer Zeit verläßt Stefan das Bad wieder und schaltet wie gewohnt das Licht hinter sich aus.

"Mist, Stefan, du hättest das Licht anlassen sollen. Diese blöden Energiesparlampen brauchen immer eine Ewigkeit bis sie hell genug sind", nörgelt Ben und verschwindet im Bad.

"Kann ich doch nicht wissen, tut mir Leid, wir haben solche Dinger bei uns nicht", verteidigt sich Stefan und fügt an, "Ben, wenn du da wieder raus kommst, sollten wir mal in Erfahrung bringen, was Energiesparlampen sind. Ich habe davon schon oft gehört, aber richtig wissen, nee, eigentlich weiß ich gar nichts darüber."

"Geht klar", ruft Ben, "Genaues weiß ich auch nicht."

*

Nach einer Weile sitzen beide wieder oben in Bens Zimmer.

Ben: "Mein Vater ist doch Umweltschützer, trennt den Müll, fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit und all sowas. Uns Kindern hat er eingeschärft, immer das Licht auszuschalten, wenn wir einen Raum verlassen - damit wir nicht unnötig Strom verbrauchen. Dann kamen immer häufiger Berichte im Radio und Fernsehen über diese Energiesparlampen und nun ist unsere Wohnung voll davon - leider! Ich finde Umweltschutz auch wichtig, den Planeten retten und so, aber diese Lampen, ich weiß nicht."

Stefan: "Meine Eltern haben letzte Woche erst eine riesige Menge normale Glühbirnen gekauft. Ich hab' sie gefragt, wozu das gut ist und sie antworteten, dass sie einen Vorrat anlegen, denn in absehbarer Zeit, könne man diese Art Glühbirnen nicht mehr kaufen."

Ben: "Sind deine Eltern nicht für Energiesparen?"

Stefan: "Oh, doch und wie. Deshalb habe ich mich ja auch gewundert, dass sie sich keine von diesen neuen Lampen gekauft haben. Aber ich habe dann nicht weiter darüber nachgedacht. Jetzt bin ich sogar ganz froh, dass wir keine Energiesparlampen haben, wenn die immer so langsam angehen ..."

Ben: "Ich glaub', wir sollten mal versuchen herauszufinden, ob die wirklich besser sind, als die alten."

Stefan: "Du meinst, das könnte unser nächstes Forschungsprojekt sein?"

Ben: "Klar, Mann, frei nach unserem Motto: 'Gegen Nix-Wissen hilft nur fragen und forschen'! Eines weiß ich schon mal - die Energiesparlampen sind giftig. Wenn sie runterfallen und kaputtgehen, darf man sie nicht anfassen, also die Scherben einfach aufsammeln, denn die enthalten Quecksilber."

Stefan: "Häh? Ich denke das ist verboten. Mama musste neue Fieberthermometer kaufen, weil in den alten Quecksilber ist, und sie sagte, das sei giftig und deshalb verboten worden!"

Ben: "Weißt du seit wann das Quecksilber verboten wurde und in welchem Land? Das ist schon mal eine wichtige Frage, die sollten wir aufschreiben. Wir schreiben am besten alles auf, was wir wissen wollen, o.k.?"

Stefan: "Ja. Wir schreiben auch auf, warum Quecksilber dann doch wieder benutzt wird. Ich erinnere mich noch gut an den Panikaufstand, als mein kleiner Bruder das Thermometer, das Mama ihm unter den Arm gesteckt hatte, auf den Boden warf und es zerbrach. Mama hat sich Handschuhe angezogen, dann alle Splitter in eine Tüte getan und den Boden nach Quecksilberkügelchen abgesucht. Trotz der Handschuhe wollte sie die Kügelchen nicht anfassen, hat ein Stück Pappe entzwei gerissen, dann mit der einen Hälfte alles auf die andere geschoben und damit alles in eine Tüte und weg damit. Stell' dir mal vor, so eine Lampe fällt um und die Birne zerspringt. Lampen benutzt man ja viel öfter als ein Thermometer."

Ben: "Genau. Außerdem, ... wie wird man die Dinger mit all dem Quecksilber drin wieder los? Also, wer entsorgt die. Ist das nicht Sondermülll? Am besten wir schreiben uns jetzt die Fragen auf und machen uns an die Arbeit."

Ben kramt in seiner Schultasche, zieht seinen Collegeblock hervor und nimmt einen Kuli von seinem Schreibtisch. Stefan nimmt Block und Stift entgegen und setzt sich auf Bens Bett zurecht, um zu notieren.

Stefan: "Also los: Seit wann ist das Quecksilber verboten und in welchem Land, also auch in Deutschland?"

Ben: "Ja, und ich möchte unbedingt wissen, warum es dann doch nicht wirklich verboten ist, denn es wird ja in den neuen Lampen wieder eingebaut."

Stefan: "Außerdem wissen wir noch nicht, warum die alten Glühbirnen verboten worden sind. Vielleicht sind sie ja umweltschädlich und die neuen belasten die Umwelt viel weniger. Das ist bisher nur eine Vermutung von mir, aber wir sollten das prüfen."

Ben: "Zeig' mal, was steht bisher auf unserem Zettel? Du meine Güte, ich ahne schon, dass sich da noch eine Menge weiterer Fragen auftun. Aber fangen wir erst mal mit diesen hier an, was meinst du?"

Stefan: "Sieht ganz so aus mit den Fragen, aber nicht mehr heute. Ich muss jetzt nach Hause, es ist schon spät geworden. Bis morgen, nach der Schule wieder bei dir?

Ben: "Abgemacht, bis dann ..."

Notizen - Wann wurden Glühbirnen verboten und in welchem Land? Wann wurde Quecksilber in Thermometern verboten? Warum in Lampen wieder erlaubt? Welche Birnen sind umweltschädlicher? Grafik: © 2012 by Schattenblick

Grafik: © 2012 by Schattenblick

26. August 2012