Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → SPIELE

FESTE - OSTERN/001: Siebenmal Eierspaß (SB)


Siebenmal Eierspaß



INHALT:

Eiermurmeln
Eiergruß
Eierwettlauf
Eierkönig
Eierhut
Eierstaffellauf
Eierkreis


E I E R M U R M E L N

Am Fuße eines kleinen Hügels wird eine Mulde gegraben und mit Moos oder Gras ausgelegt.

Jetzt von ein paar Metern Entfernung aufwärts des Hügels, die Eier herunterkullern lassen. Ziel ist die Mulde. Dahinein sollen die Eier gelangen.

Vor Beginn des Spiels wird ausgemacht, ob derjenige, der in die Mulde getroffen hat, alle Eier, die außerhalb der Mulde liegen, erhält oder ob das Spiel von vorne beginnt und gezählt wird, wie viele Male es jeder schafft, das Ziel zu treffen. Günstig ist für einen Ostereier-Spiele-Spaziergang einen kleinen Block und einen Stift in der Tasche zu haben, um die Gewinnergebnisse zu notieren.


E I E R G R U S S

Immer wieder spannend ist dieses uralte Spiel. "Eiergruß" ist nur ein Name für dieses Spiel. Mancherorten ist es auch unter der Bezeichnung "Eierpicken", "Eierdatschen", "Eierdotzen" oder "Eierstoßen" bekannt.

Zwei Spieler stoßen ihre Eier gegeneinander. Das kann so geschehen, daß jeder Spieler sein Ei in der Hand hält. Beide Eier werden gegeneinander gestoßen oder die Eier werden auf dem Boden mit einem kleinen Schwung gegeneinander gerollt. Sieger ist der Spieler, dessen Ei bei diesem Eiergruß nicht bricht oder dessen Ei am wenigsten gebrochen ist.


E I E R W E T T L A U F

Mindestens drei Mitspieler werden gebraucht. Einer läßt ein Ei mit viel Schwung losrollen, zwei andere rennen hinter dem Ei her und versuchen es zu fangen.

Mit kleinen Schokoladen-Eiern wird das Spiel schwieriger und verdient dann eher den Namen "Eierwettsuchen".


E I E R K Ö N I G

Ein Ei wird ins Gras gesetzt und erhält eine Krone aus Papier. Jetzt sitzt im Gras der Eierkönig. Etwas entfernt stellen sich die Spieler auf.

Nun geht es darum, wer sein Ei am nächsten an den Eierkönig herankullern kann. Derjenige der das geschafft hat, erhält das Königs-Ei.


E I E R W E R F E N   o d e r   E I E R H U T

Der Name Eierwerfen hinterläßt einen nicht ganz richtigen Eindruck. Denn mit dem Ei wird nicht etwa geworfen, sondern es kommt in einen Hut. Nur hartgekochte Eier werden verwendet.

Ein Spieler legt eines seiner Eier in den Hut. Sein Gegner wirft nun mit einer Münze nach dem Ei. Trifft er in den Hut, erhält er das Ei seines Gegenspielers und auch seine eigene Münze. Trifft er nicht, behält der Eibesitzer sein Ei und auch noch die Münze dazu. Nun werden die Rollen getauscht.


E I E R S T A F F E L L A U F

Es werden zwei Staffeln gebildet. Jede Staffel erhält mehrere Eier, einen Löffel und ein Nest.

Zuerst werden die Nester aufgestellt. Dann geht es im Eilschritt los. Jeweils der erste Spieler jeder Staffel läuft los, so gut es eben mit einem Ei auf einem Löffel geht, und bringt sein Ei zum Nest. Dann läuft er schnell wieder zurück, übergibt den Löffel und der nächste Spieler der Staffel läuft mit seinem Ei los.

Wer dabei sein Ei verliert, muß zurück zum Start und erneut beginnen. Gewonnen hat die Staffel, die als erster ihre Eier ins Ziel gebracht hat.


E I E R K R E I S

Aus Steinen wird ein Irrgarten in Form von Kreisen gelegt. Wer aus diesem Irrgarten wieder herausfindet bekommt ein Ei.

Den Irrgarten könnt ihr mehrmals betreten. Es werden für die nächste Spielrunde einfach einige Steine umgelegt.


6. April 2012