Schattenblick →INFOPOOL →KUNST → FAKTEN

DESIGN/063: Katja Behre alias Elli Popp - Star am Tapetenhimmel (idw)


HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen - 12.07.2012

Katja Behre alias Elli Popp - Star am Tapetenhimmel

HAWK Absolventin in London mit Unternehmen für individuelle Tapeten erfolgreich


Foto: © Elli Popp

Katja Behre ist HAWK-Absolventin. An der Fakultät Gestaltung in Hildesheim hat sie Farb-Design studiert
Foto: © Elli Popp

Sie ist ein neuer Star am Tapeten-Himmel und ihr Werk ziert jetzt sogar Wände im aktuellen Hollywood Herz-Schmerz-Movie "Lola Versus". In "Lola Versus" gibt Katja Behres 'Foxy Flowers' Tapete dem Zimmer der Hauptdarstellerin Greta Gerwig einen ganz eigenwilligen Charakter. Aber auch für das Londoner Modelabel "Traffic People", für Luxushotels in Deutschland und der Schweiz ebenso wie für internationale Wohnbauprojekte hat die Designerin schon gearbeitet.

Katja Behre ist HAWK-Absolventin. An der Fakultät Gestaltung in Hildesheim hat sie Farb-Design studiert und sich mit den Fächern Grafik-Design, Innenarchitektur, Produkt-Design, Oberflächendesign und Fotografie beschäftigt. Jetzt lebt sie in London und hat ihren individuellen Stil gefunden und eben auch ihre Fans. Ihr eigenes Unternehmen heißt "Elli Popp" und ist unter Kennern schon zur bekannten Luxus-Marke avanciert. Die Tapeten haben ihren Preis und werden nur auf Anfrage produziert. Rund 200 Pfund kostet eine Rolle von zehn Metern Länge und 52 Zentimetern Breite.

Ihren Stil beschreibt ein Freund als "neoromantisch". Sie selbst sieht sich von Coco Chanel, von Klimt, von Swing und Charleston inspiriert. "Ich hatte schon immer eine Vorliebe für die Kombination von althergebrachten Gegenständen und modernem Touch", sagt Katja Behre in einem Interview. Sie hat jüngst eine "Special Edition"-Tapete mit Tierzeichnungen von Edwin Collins auf den Markt gebracht. Für die Zukunft plant sie Luxushotel-Projekte in Asien.

Foto: © Elli Popp

Rund 200 Pfund kostet eine Rolle von zehn Metern Länge und 52 Zentimetern Breite.
Foto: © Elli Popp

Katja Behre stammt aus Hannover und hat in Hildesheim an der HAWK studiert. Ihr Tipp als Unternehmerin in London an die Studierenden in Hildesheim: "Wenn ihr ohne Zweifel an etwas glaubt, ohne zu wissen wie der Weg dahin aussehen wird, dann vertraut auf das Schicksal und Leben. Seid offen für alle, helft einander und entwickelt euren eigenen Stil. Wer aufgibt kann niemals ankommen!"

Weitere Informationen unter:
http://www.hawk-hhg.de
http://www.ellipopp.com

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution231

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule
Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Sabine zu Klampen, 12.07.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Juli 2012